Frage von Wolkenmalerin, 95

Während Bewerbungsphase (Studium) Urlaub machen?

Hey, liebe Leute. Ich habe gelesen, dass man Ende Juli bis Mitte August eine Zu- oder Absage von Unis erhält. Und ab da auf Wohnungssuche gehen sollte. Mein Problem ist jetzt, dass ich mich an verschiedenen Unis bewerben werde (u.a. Heidelberg, Frankfurt, Landau, etc.) und fragen wollte, ob man bei Fhs automatisch eine schnellere Antwort bekommt? Muss ich bei einer Antwort sofort (z.B. Innerhalb einer Woche) meinerseits zu- oder absagen? Außerdem wollte ich nochmal für zwei bis drei Wochen am Stück weg im Sommer. In welchem Zeitraum würdet ihr mir dazu raten? Sprich, wann sind ein paar Wochen in dem ganzen Bewerbungsding und dann Wohnungssuche nichts los und ich kann fahren, ohne mir Sorgen zu machen, einen Studienplatz zu verlieren, weil ich evtl nicht sofort antworte? Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!!

Antwort
von Akainuu, 73

Ich habe mich nur bei Universitäten beworben, da geht das relativ zügig nach der angekündigten Antwortfrist.

Du solltest deine Sachen definitiv vorzeitig erledigen und vor allem mit der Wohnungssuche nicht warten.

Vertrau mir, Studenten-Städte sind unglaublich überfüllt, was die Wohnungen angeht, da geht eine Wohnung nach der anderen weg.

Bei uns hatten viele damals einfach keine Wohnung und mussten stundenlang pendeln und ich rede hier von teilweise 5-6 Stunden hin und zurück.

Melde dich bei einem Studentenwohnheim an und lass dich auf eine Liste setzen, checke deine E-mails regelmäßig und immer am Ball bleiben und vor allem: Fang jetzt schon an zu suchen oder besser gesagt dann, wenn du dich auf eine Stadt festgelegt hast. Noch am gleichen Tag eine E-Mail schreiben.

Dann kannst du auch etwas Urlaub machen :-)

Kommentar von Wolkenmalerin ,

Was meinst du mit relativ zügig? :)

Kommentar von Akainuu ,

Relativ zügig = Sobald wie möglich.

Die Wohnungen sind sehr gefragt, man muss sich teilweise sogar ein Jahr vorher im Wohnheim melden.

Wenn du nicht pendeln möchtest, dann einige Monate zuvor bereits anmelden und fragen. Heißt: Nicht erst zwei Wochen vorher (vor Beginn des Semesters)anfangen zu suchen, dann bekommst du keine :)

Kommentar von Wolkenmalerin ,

Okay, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community