Frage von LeakeksL, 44

Während Ausbildung 1 Monat frei nehmen?

Hallo Zusammen :) Nächstes Jahr also am 01.08.17 fängt meine Ausbildung an und ich wollte für 4 Wochen ins Ausland in den Urlaub fahren.... Meine Frage an euch: Kann ich schon direkt am Anfang der Ausbildung 4 Wochen Urlaub bekommen?

Antwort
von sozialtusi, 44

4 Wochen Urlaub am Stück werden wohl schwierig werden. Zu Anfang wird das auch nix, weil Du Dich erst mal zurechfinden musst und auch in der Berufsschule nichts verpassen darfst. Wenn, dann kannst du ohnehin nur in der Ferienzeit einen so langen Urlaub nehmen.

Antwort
von anniegirl80, 28

Zum einen geht das ziemlich sicher nicht weil du dann noch in der Probezeit bist. Dann bekommt man normalerweise keinen Urlaub.

Je nach dem geht dann auch das neue Schuljahr los, und somit die Berufsschule. Da hast du dann Schulpflicht. Ausser du hättest Blockschule und dann noch keinen Unterricht.

Wenn noch Schulferien sind in dieser Zeit, ist es besser wenn du dich im Betrieb eingewöhnst bis der  Berufsschulunterricht beginnt. Es wird dann noch anstrengend genug.

Abgesehen davon käme es darauf an ob der Arbeitgeber deinen Urlaub überhaupt bewilligt. Dieser muss ja einverstanden sein.

Somit müsstest du eine andere Lösung finden!

Antwort
von derhandkuss, 31

Mal abgesehen davon, dass Du anfangs noch gar keinen so hohen Urlaubs-anspruch hast, kommt das vermutlich gar nicht so gut rüber. Einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt kann man auch für die Zeit vor der Ausbildung einplanen.

Antwort
von fwgFIWgw, 33

Das musst du mit deinem Ausbilder klären. Aber einen guten Eindruck macht das nicht. Du hattest doch dann gerade erst deine Sommerferien...

Antwort
von BellaBoo, 37

Ich kenne keinen Ausbildungsbetrieb, der das am Anfang der Ausbildung zulässt. Ausserdem würdest du nicht nur im Betrieb fehlen, sondern auch in der Berufsschule und das ist normalerweise nicht zulässig, das sollte auch in deinem Vertrag drinstehen. Man muss seinen Urlaub in den Schulferien planen.

Ich persönlich finde es auch extrem dreist !

Antwort
von herakles3000, 23

Nein du hast dann keinen Anspruch auf Urlaub den hast du erst im Dezember .Außerdem stehen dir nur 22 tage für das ganze -jahr zu. und auch nicht wäred der Berufschuhlzeit  4 wochen würdest duerst machen könne wen es die Sommerferien sind aber das hängt auch von anderen Faktoren ab..Außerdem wer weis schon wie lange du dort arbeiten würdest mit so einer Fragen könntest du sogar jetzt schon deine Ausbildung beenden müssen wen du das im betrieb schon vorher fragst.

Mache eben vorher deinen Urlaub wie alle anderen auch.!

Antwort
von Elfi96, 38

Das ksnnst du komplett knicken. Entweder du machst es vor der Ausbildung oder erst dann, wenn du in der Arbeitswelt angekommen bist. LG

Antwort
von UserDortmund, 15

Wenn der Betrieb das bewilligt ja.
Kann ich mir aber nicht vorstellen

Antwort
von Leisewolke, 36

eher nicht, welcher Arbeitgeber lässt sich auf so etwas ein? Urlaub eher nehmen oder verschieben

Kommentar von LeakeksL ,

Leider ist das nicht so einfach,die eltern haben an diesen 4 Wochen Urlaub und fliegen in diesem Zeitraum nach Russland zur Familie...

Kommentar von BellaBoo ,

Dann wirst du wohl mal alleine zurechtkommen müssen. Deinen Eltern sollte deine Ausbildungsstelle auch wichtiger sein, als das du mit in Urlaub fährst.

Antwort
von kenibora, 29

Keiner von uns ist Dein Arbeitgeber, keiner von uns kennt Deinen Ausbildungsvertrag.....! Frage doch Deinen AG....!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community