Frage von abram2, 280

während Arbeitgeberwechsel 1 Monat Auszeit?

Moin moin zusammen, ich weiß,ich hatte vor allzu nicht langer Zeit eine ähnliche Frage gestellt. Da aus meinem Bekanntenkreis niemand in solch einer ähnlichen Situation war,bin ich ans Forum angewiesen.

ich wechsel den Job. Mit meinem aktuellen Arbeitgeber wird ein Aufhebungsvertrag zum 30.06 oder 30.07 vereinbart (ist noch unklar).

In der Zeit vom 26.06 bis zum 10.07 habe ich bereits einen Sommerurlaub gebucht. Ich habe überlegt,dass ich beim neuen Arbeitgeber erst zum 01.08 anfange (wenn Aufhebungsvertrag zum 30.06) oder alternativ zum 01.09 (wenn Aufhebungsvertrag zum 30.07).

In beiden Fällen, wäre das 1 Monat Pause (ohne Gehalt).

Der neue AG will eine Urlaubsbescheinigung vom alten AG.

Ich würde diese "längere Auszeit" sehr begrüßen, weil beim neuen Arbeitgeber erstmal eh kein längerer Urlaub stattfinden kann (Probezeit etc.)

Frage: Ist sowas in der Praxis üblich? Kommt sowas raus? Muss ich den neuen Arbeitgeber darüber informieren? Ich brauch eine kleine Auszeit!

Antwort
von michi57319, 220

Grundsätzlich ist das kein Problem. Du solltest dich jedoch einen Monat selbst krankenversichern, wenn kein Amt dafür aufkommt.

Wenn du ansonsten von deinen Ersparnissen leben kannst, mach das so. Ist für den kurzen Zeitraum kein Problem. Die Rentenlücke von einem Monat ist sicherlich auch zu vernachlässigen.

Antwort
von emib5, 202

Üblich wäre, dass Du den neuen Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch, wenn es um das Eintrittsdatum geht, davon informierst, dass Du vom ... bis ... bereits Urlaub gebucht hast und diesen dann antrittst, ggf. auch direkt Deinen neuen Job mit Urlaub beginnst. 

Das ist halt so, wenn man Leute einstellt, die einen festen Job haben. Irgendwann haben die auch Urlaub, und der wird oft lange vorher geplant und gebucht.

Und dann sollte Dein neues Arbeitsverhältnis nahtlos an das Alte anschließen. Das macht sich später im Lebenslauf deutlich besser, und so bist Du auch nahtlos sozialversichert.

Antwort
von lanlan0000, 206

Warum will der neue Arbeitgeber eine urlaubsbescheinigung? Du hast doch einen Vertrag ab einem bestimmten Datum mit ihm?

Kommentar von alexbababu ,

Völlig normal. Damit man Doppelansprüche ausschließt. Theoretisch kannst du beim alten AG deinen kompletten Jahresurlaub nehmen, dann den AG wechseln. Der muss dir dann keinen neuen Urlaub geben.

Antwort
von promooo, 203

Ich kann dor nur sagen, in der Zeit hast Anspruch auf Arbeitslosengeld 

Kommentar von abram2 ,

Wieso ?ich habe selbst gekündigt. 

Kommentar von promooo ,

Ja aber wegen Arbeitgeber Wechsel..d.h. du hast gekündigt um eine neue Arbeit aufzunehmen...dann geht das

Kommentar von lanlan0000 ,

aber nicht bei einem aufhebungsvertrag

Kommentar von promooo ,

Doch

Antwort
von kabatee, 179

3 Wochen bist du noch krankenversichert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community