Habe gutefrage.net erst entdeckt und muss jetzt einfach auch mal eine persönliche Frage stellen!!
Und zwar geht es dabei um essen, Ich bin 14 und habe das problem das ich sehr wählerisch beim essen bin, es ist aber nicht so das es mir nicht schmeckt, ich bring es einfch nicht hinunter, wenn ich es versuche zu schlucken, macht sich die Speiseröhre so zu oder sie drückt es wieder hinauf, Ihr wisst schon was ich meine.
Dies gilt bessonders für Gemüse und Obst. Von Fleisch esse ich alles!
Gibt es dafür nicht so ein Hausrezept, wie man es langsam besser machen kann, muss ja nicht von heute auf morgen gehen. Ich wollte mich bereits Hypgnotisieren lassen, wäre das was?

Gaub mir, wenn Du mal selbst kochen mußt, erledigt sich das von alleine. Da wirst dann alles essen, wenn Du es nur nicht kochen brauchst!

Der Hunger treibst rein
Netter Spruch und was Wahres dran. Es wird sicherlich einen Grund geben, woher die Abneigung gegen Obst und Gemüse kommt.
Probier doch das grüne gesunde Zeug doch mal in verschiedenen Variationen: gekocht, roh, in Sticks zum dippen, püriert etc. Liegt wohl eher an der Konzistenz als am Geschmack.
Irgendeine Lieblingsfrucht wirst Du schon haben - dann probierst Du einfach nach einer Zeit solche, die der geschmacklich am nächsten kommt.
Genau, Konsistenz ist das Stichwort, wenn es so "matschieg" ist wie Tomaten im inneren ist, geht es einfach nicht runter, aber wenn es dann in einer anderen variation auf den Tisch kommt krieg ich es auch nicht runter, weil ich weiß was es ist und ich mich dan irgenwie nicht traue es zu essen, wegen diesen Furchtbaren "halberbrechen"
kugel am 3. Juli 2009 23:10 Dann mach den matschigen/glibberigen Teil der Tomaten mal raus und probier sie so (oder Fleischtomaten, die haben mehr Fruchtfleisch).
Häng Dich da nicht zu sehr rein - Vitamine kriegst Du auch über Milchprodukte, Vollkorn etc.
Wie gesagt, halte Dich doch an die Sachen, die Dir gut auf der Zunge liegen.
Keine Panik - meine Tochter (8) ist alles Obst und Gemüse - aber nur in roher Form. Gekocht krieg ich da keinen Bissen in sie rein ;-)
Meinst du du must dich übergeben wenn du Obst oder Gemüse isst Oo das hab ich ja noch nie gehört! vielleicht solltest du es pürieren oder mal andere Sorten von obst und Gemüse probieren...
Nein nein, übergeben muss ich mich nicht, ich bringe es einfach nur sehr schwer runter.
@NinaN: Ich werde seit diesen Jahr alle 2 Monate krank deswegen möchte ich jetzt erst bessonders anfangen mehr gemüse und obst zu essen!
vielleicht hast du ja auch Allergien auf bestimmte Obst, Gemüse sorten unbedingt mal testen lassen =)
Nein nein, das habe ich nicht, ist nur meine Ausrede wenn ich mal auswärts Esse!

Das Problem hatte ich in deinem Alter auch, aber bei mir verging des mit der Zeit. Heute ess ich auch die Sachen, bei denen ich mich früher schon halb übergegen musste, wenn ich sie nur gesehen hab.

Ja das Problem kenne ich.
Hab das auch bei Lebensmittel die ich gerne esse. Ich kaue und dann steht mir der Mageninnhalt schon im Hals.
Da kannste garnix gegen machen, ich habe es damals dann meinem Hund gegeben wenn keiner da war und habe nix gegessen, am nächsten Tag gehts dann besser^^
ICh möchte jetzt ja nicht einen tag nichts essen =) Umfallen möchte ich nicht =)
... pfiffige Antwort!! hi hi