Frage von Falschenpost,

wählen. 1. stimme, 2 .stimme

also ich hab ja eine erststime und eine 2. stimme. wenn ich mit der einen stimme die partei wähle und mit der anderen den oder die kanditatin. wo ist das die logik? also welchen grund hat das?

Hilfreichste Antwort von Ginkgoblatt,

Falsch rum: Die erst Stimme ist für den, der in deinem Kreis kandidiert. Der der in deinem Kreis am meisten Stimmen hat, zieht in den BT. Er kann dann deine Interessen Vertreten. . Stimme: Hier wird eine Partei gewählt. Das heißt, wenn eine Partei 35% hat, hat sie 35 Sitze. Sie müssen aber eine Koalition schließen um auf die 45% zu kommen.

Antwort von iJessi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist unser Wahlsystem ;) Die Zweistimme zählt aber mehr.

Antwort von Tadugor,

damit keiner so richtig beim Schummeln durchblickt

Antwort von SternHausmarke,

also die 2. Stimme ist glaub ich heute verstanden zu haben die Partei, die nachher im Bundestag das sagen haben soll, die erststimme jeweils ein Vertreter mit anliegen der einzelnen ländern. Beide haben 50/50% der Sitze im Bundestag.

Antwort von thehitmen,

das eine ist für die Kanzlerwahl, das andere für den regionalen mandanten

Kommentar von Falschenpost,

jas aber der kanzler vertritt doch seine partei oder? also wenn ich z.b. total überzeugt von dem wahlprogramm bin von der spd kann ich doch nicht wollen, dass der kanditat der fdp kandidiert??!

Kommentar von Sonnenblume1988,

ach wird auch ein neuer kanzler gewählt?

Kommentar von thehitmen,

JA DANN MACHS HALT NICHT!!!

Kommentar von Falschenpost,

boah bist du zickig!!!!!!!!

Kommentar von thehitmen,

wenn jemand so dumm ist

Kommentar von darrencriss,

außer einer person (hust) war hier niemand dumm.. zumindest nicht so dumm, dass du hier das recht hast, sie verbal anzugiften!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten