Frage von ArkwiZZ, 31

Wächst meine Zwerg-Bartagame noch?

Servus, Meine Zwerg-Bartagame wurde im august 2015 geboren. Hatte sie mal am 10.10.15 gemessen, da war sie 12,5 cm. Heut nochmal (2.juni), und jetzt ist sie 17,5 cm. Hab im im Internet gelesen, dass sie eigentlich so um die 25 cm werden und eig mach ca nem jahr ausgewachsen sind. Jetzt meine Frage, ist diese größe normal?, wird sie noch wachsen? Kennt sich da vllt jmd mit aus?

Antwort
von Xineobe, 13

JayBee hat eigentlich schon alles gesagt.

Es kann auch generell mit falschen Lampen (der Handel verkauft viel Schrott, wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Normale Kompaktlampen oder Röhren alleine reichen nicht aus) und zu kleinem Terrarium zusammen hängen, zusätzlich zu den Parasiten.

Werden diese denn behandelt und sitzt sie in Quarantäne?

Das gilt soweit auch alles für Zwerge, klick dich dort einfach mal druch: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Kommentar von ArkwiZZ ,

Also, ich habe die Bright dun desert lampe mit vorschaltgerät, und der parasiten befalle wurde behandelt. Laut tierarzt ist sie jetzt nun wieder vollständig gesund.

Kommentar von ArkwiZZ ,

was man aber noch dazu sagen kann ist, dass sie sich sehr oft verkriechen und von alleine meist nicht rauskommen.

Antwort
von jaybee73, 15

hi,

bei parasitenbefall ist eine wachstumsverzögerung normal. bitte jetzt nicht auf teufel-komm-raus mästen, sondern sehr abwechslungsreich und gut supplementiert weiter füttern. viele grünzeug aus der natur (gierisch, nesseln, löwenzahn, klee, wegerich, dazu bunte essbare blüten - wie butterblumen, kresseblüten, rosenblätter etc.). dazu 1-2x wöchentlich lebendfutter (verschiedene schaben- und grillenarten, heuschrecken, motten, selten mal larven/würmer...). abwechslung ist das A und O einer gesunden ernährung. und ganz wichtig ist, dass auch die futtertiere vor dem verfüttern ordentlich und abwechslungsreich ernährt werden, denn nur dann kann deine agame auch nährstoffe daraus ziehen.

ich denke auch, sie wird dann noch ein stückchen wachsen. wieviel, wird dir keiner prophezeien können. aber solange sie sonst fit ist, würde ich keinen gesteigerten wert auch die größe legen.

lg jana

Kommentar von ArkwiZZ ,

1-2×mal wöchentlich, wie viele denn dann am tag ca? und ich habe im internet gelesen, dass butterblumen gifitg sind?

Kommentar von Xineobe ,

Butterblume bezeichnet im Volksmund je nach Region andere Pflanzen.

Einmal den Löwenzahn, hier sind Blätter und Blüten gutes Futter.

Und einmal das Hahnenfußgewächs. Hier sind weder Blätter noch Blüten fressbar und leicht giftig.

2-4 Futtertiere pro Fütterung (je nach Größe) sollte normal ausreichen.

Kommentar von ArkwiZZ ,

okay danke ;-)

Antwort
von taraanna, 23

Dann hat(te) sie wohl Parasiten oder wurde nicht ausreichend gefüttert...
Wenn du ihr jetzt viel Lebendfutter gibst tun sich vielleicht noch ein paar cm

Kommentar von ArkwiZZ ,

jap parasiten hatte sie tatsächlich mal, wv lebendfutter denn ca am tag?

Kommentar von taraanna ,

hatte meine auch und da ist sie lange nicht gewachsen... also bei meiner kleinen habe ich gemerkt sie frisst nicht zuviel... sie hat so 2-3 adulte Heimchen dann alle 2 Tage bekommen... und auch getrocknete Mehlwürmer und natürlich auch pflanzliches

Kommentar von ArkwiZZ ,

ok gut dank dir :-)

Kommentar von ArkwiZZ ,

wv sind deine noch gewachsen?

Kommentar von taraanna ,

ja Aber da war sie noch etwas jünger...

Kommentar von ArkwiZZ ,

hm okay :/

Kommentar von taraanna ,

deine wächst sicher noch bisschen

Kommentar von Xineobe ,

Ein 10 Monate altes Tier sollte nicht mehr viel Lebenfutter bekommen. Sie muss gesund zunehmen, nicht mit nur Lebendfutter.

Heißt schön Wildpflanzen von draußen, abwechslungsreich usw.

man kann mal einen Hüpfer mehr geben, von viel Lebendfutter ist aber abzuraten:

http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Kommentar von taraanna ,

naja meine ist auch noch recht klein und frisst worauf sie Lust hat ... über frisst sich nie... sie hat eine Schale mit ein paar getrockneten Mehlwürmern die immer mit Grünzeug bedeckt sind... Heimchen bekommt sie alle 3 Tage dazwischen mal 2 Asseln...

Kommentar von Morwyn ,

Getrocknete Mehlwürmer gehören nicht auf einen Bartagamentelller. Schau dir bitte einmal den Wochenplan an. Lebendfutter immer frisch, lebend und zum jagen

Kommentar von taraanna ,

das ist mir durchaus klar aber es ist nunmal nicht zu jeder Jahreszeit alles möglich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community