wächst die unser Planet Erde jedes jahr ein Stück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde wächst schon jedes Jahr um 0,2 mm, allerdings nicht durch das Umwandeln von Biomasse. Die braucht sich so zu sagen selbst auf. Aus den darin enthaltenen Nährstoffen werden wieder neue Pflanzen, die von Tieren gefressen werden, deren Kot...

Was die 0,2 mm ausmacht sind die vielen, vielen kleinen Staubpartikel und Meteoriten aus dem All, die als Sternschnuppen ständig auf die Erde gelangen.

Du hast doch hier selbst die Biomasse als endlosen natürlichen Kreislauf beschrieben (unter Vernachlässigung des Kohlenstoffes in der Luft). Da kann also nichts dazukommen und nichts verschwinden. Wenn sich die Masse der Erde ändert, dann muss schon von außen etwas dazukommen, oder es muss etwas die Erde verlassen. Tatsächlich verflüchtigt sich am Rand der Atmosphäre etwas Luft in das Weltall, aber sehr wenig. Zugleich fallen immerzu Meteoriten auf die Erde. Dadurch wird die Erde insgesamt ganz langsam etwas größer.