Wächst bei Vögeln der Schwanz nach?

3 Antworten

Hallo,

das ist der Vogel mit dem verklebten Auge, richtig? Du solltest den Kleinen zum Tierarzt bringen, wegen des Katzenangriffs.

Ob das nachwächst oder nicht, kann man ohne Foto nicht sagen. Wenn nur die Federn beschädigt sind, wachsen bei der nächsten Mauser gesunde nach (die alten Federn fallen aus). Außerdem können viele Vögel auch ohne Schwanzfedern problemlos fliegen. Evtl. sind sie auch nur von einem Sturz zerknittert und der Vogel kann sie wieder durch Putzen in Ordnung bringen.

Ist das der gleiche Vogel, der laut deiner letzten Frage von einer Katze verletzt wurde? Der sollte längst beim Tierarzt sein.

Federn wachsen nach. Spätestens im September sollte der Vogel durch die Mauser sein und schöne, neue Federn haben.

Was heißt "mit abgeschnittenem Schwanz"? Wurde der z.B. mit der Schere abgeschnitten oder hat der Vogel nur ein ganz kurzes Schwänzchen?

Im Normalfall fallen auch die Schwanzfedern im Turnus aus, wie alle Federn, und wachsen nach. Aber sie fallen nicht alle gleichzeitig aus, sondern nur 1 oder 2 gleichzeitig, damit der Vogel noch fliegen und steuern kann.