Frage von soccer0911, 26

Wadenprobleme. Hilfe?

Ich habe seit etwas längeren in der einen Wade Schmerzen. Die Schmerzen kommen nach bzw beim Training und nach de Spiel. Ich bekomme auch Krämpfe. Was soll ich tun und zu welchem Arzt? Was könnte es sein?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Waden, 5

Hallo! Fußball - Krämpfe - Magnesium. Der Klassiker. 

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt.

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen.

Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Fußballer trifft es oft. Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. 

Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Teste es aus - alles Gute.

Antwort
von pingu72, 13

Nimm Magnesium, nach einer Weile sollte es besser werden.

Kommentar von soccer0911 ,

Zu welchem Arzt sollte man mit Wadenschmerzen gehen? Orthopäden oder Unfall - Chirurgie?

Kommentar von pingu72 ,

Zum Hausarzt, der wird dir wenn nötig eine Überweisung geben.

Antwort
von Hooks, 17

Magnesiummangel. Nimm ein gutes Präparat, 10 mg / kg Körpergewicht tgl mindestens, bei Schwitzen oder Stress oder Alkohol mußt Du mehr nehmen, wei ldiese 3 das Magnesium ausschwemmen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community