Habe gestern einen schlimmen Wadenkrampf erlitten, es dauerte bis ich am Rand war, und den Fuß aufsetzen konnte, um den Krampf zu lösen. Heute habe ich den ganzen Tag Schwierigkeiten beim Gehen. Ist das ein Muskelkater, eine Zerrung oder gar ein Muskelfaserriss? Kann ich etwas dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Magnesium hilft garnicht - ist ein sehr altes Gerücht! Das war wahrscheinlich kein Krampf sonst wär er weg. Wahrscheinlich also Muskelkater, was übrigens laut einiger Mediziner dasselbe ist wie ein leichter Muskelfaserriss und machen kannst du: Nix. Das heilt von alleine. Einfach schonen und 2 Tage warten. Wenns dann nicht besser wird zum Arzt, weil dann kann es was mit den Arterien sein, aber mach dir kein Kopp: ist bestimmt ein hunzgewöhnlicher Muskelkater. Wennd ne Freundin hast, machs wie ein Mann und leg dich zum Sterben ins Wohnzimmer bis sie dich liebevoll gesund pflegt. ;)

Magnesium hilft da meistens Wunder. Jetzt solltest du dein Bein aber erstmal ein bisschen schonen. Falls das öfter auftritt, solltest du deinen Arzt um Rat fragen und ggf das Blut auf Nährstoffmangel (Magnesium, Calcium, Eisen,...) untersuchen lassen.

Magnesium einnehmen.Wadenkrämpfe kommen in der Regel durch Magnesiummangel.Ddas ist sicher nur Muskelkater durch das Krampfen ,solltein 2-3 Tagen wieder gut sein.
Nehme ich täglich ein.
froopfrosch am 4. Juli 2009 00:49 Sorry,dann weiss ich auch nicht warum du Wadenkrämpfe hast...
Dann mußt Du das Magnesium höher dosieren. Und nimm es am besten in Kombi mit Calcium!
DaSu81 am 4. Juli 2009 00:51 Wahrscheinlich, weil es Magnesium aus dem Discounter oder der Drogerie ist!?!?! Das kann der Körper nicht gut aufnehmen. Viel besser ist die Zusammensetzung aus der Apotheke. Kostet zwar mehr, ist aber eindeutig viel viel besser. (Ich kann Magnesium Sandoz oder Magnesium Verla empfehlen.)
ist Magnesium Verla aus der Apotheke, wird in Wasser aufgelöst. Calzium darf ich leider nicht zusätzlich einnehmen.
Wieso nimmst Du täglich Magnesium ein?
Wieso nimmst Du täglich Magnesium ein?

Mir Fählt nur der Arzt ein und ein bisschen Magnesiom + Magasche.
Bei einem Wadenkrampf können genau wie beim Muskelkater Muskelfasern reißen. Also gleiche Symptomatik. Nimm zur Vorbeugung Magnesium gg die Krämpfe. Gegen "Muskelkater" soll eine Heiße Wanne helfen. Aber keine Garantie. ABwarten und ausheilen lassen ist wahrscheinlich besser.
Gab es vorher was?
Bandscheibe?
Venen?
Normal würde ich aber keine Panik verbreiten;-) Paar Tage Ruhe und gibt dem Fuß freien Lauf.

Ich leide auch unter Krämpfen und muß sagen, das mir das Magnesium absolut nicht geholfen hat. Da hatte nur die Apotheke dran verdient. Ich nehme immer rezeptpflichtige Tabletten ein und die helfen super.

Magnesium...
Wadenkrämpfe ich auch jedesmal beim Schwimmen aber meistens nur, darum bin ich seit etlichen Jahren nicht mehr hingegangen, weil ich dann keine Lust habe nach einer Bahn aufhören zu müssen. Nehme ja auch regelmäßig Vitamine zu mir. Laut Blutbild ist alles okay.