gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wadenkrämpfe veranlagung?

gefragt von PeteEnus am 11.10.2009 um 21:15 Uhr

Kann man irgendwie eine veranlagung für wadenkrämpfe haben? Ich habe das problem beim Fussball, nach 60 minuten merk ich schon dass die waden langsam zu machen und beim nächsten oder übernächsten sprint/schuss ist der krampf dann da. Magnesium habe ich schon probiert, mit hochwertigen Produkten, und Flüssigkeit nehme ich auch genug zu mir. Nunja, mein bruder hatte genau das gleiche problem als er noch kickte. Auch ein blutbild hat bei hm keine abhilfe geleistet. Ich bin ratlos und genervt von dieser Sache,bitte helft mir.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.975 sport x 18.508 wadenkrämpfe x 19

Fendwen
beantwortet von Fendwen am 11. Oktober 2009 21:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm doch mal Magnesiumtabletten (als Brausetabletten, im Wasser aufgelöst). Sie beugen Krämpfe vor. Nehme ich auch und es klappt super.

Kann man in jedem Supermarkt oder in der Apotheke kaufen.

Kommentar von Simple_avatar4smallanbra777 am 11. Oktober 2009 21:20

bitte lesen - hat er doch schon versucht!

anonym
beantwortet von Kellerassel am 11. Oktober 2009 21:17
1x

Das ist ein Mangel an Magnesium.

TomMabuse
beantwortet von TomMabuse am 13. Oktober 2009 12:31
0x

wenn ZWEI Personen EINER Familie das gleiche Problem aufweisen, stellt sich zwangsläufig die Frage nach Vererblichkeit. Hier dürfte es aber wenig mit Magnesium zu tun haben. Wichtiger wäre es jetzt, einen Neurologen aufzusuchen, ein NLG (Untersuchung zur Nervenleitgeschwindigkeit) zu machen und zu sehen, ob nicht der Wirbelkanal im Bereich der Lendenwirbelsäule verengt ist (das wäre nämlich ein vererbbares Problem).. Alternativ ist ein Kontrastmittel-MRT machbar, aber auch die problematischere Untersuchung

anonym
beantwortet von autsch31 am 12. Oktober 2009 16:31
0x

Da du die Probleme nur bei sportlichen Anstrengungen hast, könnte es beim Schwitzen mit einer vermehrten Ausscheidung von Kalium zusammenhängen. Der Körper gleicht einen Kaliummangel aber innerhalb von Stunden wieder aus und deshalb kann ein Bluttest am nächsten Tag keine wirklich brauchbaren Resultate bringen. Nur wenn direkt oder kurz nach der schweisstreibenden Anstrengung der Kaliumspiegel getestet wird, sieht man den Mangel.

Du kannst es aber selbst ausprobieren. Hol dir in der Apotheke ein Kalium-Präparat für ca. 1 Monat. Gibt es als Brause oder Dragee. Dann nimmst du immer mindestens 1 Stunde vor dem Sport nur 1 Stück.

Wenn es hilft, solltest du zum Arzt und dir das Medikament verschreiben lassen. Es zahlt dann die Krankenkasse. Weil ein zuviel an Kalium aber auch schadet, muss der Arzt in gewissen Abständen den Kaliumspiegel messen!

Ich hab das selbst seit Jahren und auch nur durch Zufall herausgefunden. So könnte ich ohne zusätzliches Kalium nicht trainieren, ohne Krämpfe zu bekommen. Magnesium hilft da gar nicht.

anbra777
beantwortet von anbra777 am 11. Oktober 2009 21:25
0x

hast du schon einmal mit einem arzt gesprochen darüber?? nachdems in der familie liegt - würd ich zu einer abklärung raten! vielleicht gibt es einen anderen grund als magnesium mangel? die magnesium präparate, die man im handel bekommt, haben meist weniger inhaltsstoffe. vom arzt bekommst du vielleicht intensivere mittel! zu welchem zeitpunkt nimmst du das magnesium? am besten schon bevor du den körper belastet und einen krampf hast! beim sport langsames aufwärmen und steigern der belastung - nicht gleich voll drauf! was trinkst du? versuchs mit elektrolythe getränken!

Kommentar von PeteEnus am 11. Oktober 2009 21:33

hm, also wie gesagt das produkt war aus der apotheke von verla und auch ziemlich teuer. Trinken tue ich so 2-3 liter am tag, aber ich werd in nächster zeit mal drauf achten. Elektrolythe getränke gibts nur während des spiels bzw. Halbzeitpause.

anonym
beantwortet von hups12 am 11. Oktober 2009 21:24
0x

Normaler Weise muss man Magnesium nehmen aber vor dem Sport. Z.B. Magnesuim von Verla. Dragees-hochdosiert und keine Spielzeugbrause. Davon nahm mein Neffe vor dem Fußball 4 Stück hat auch ordentlich gegessen und brauche dann noch eine längere fahrzeit zum Training.

Nach dem Sport noch mals mind 2 Dragees Zusätzlich natürlich viel trinken. Und zwar vorher am Tage wie am Spieltag denn wenn man schwitzt, verliert man viel Flüssigkleit. Am besten jede Stunde ein Glas (0,2)im normalen Alltag. Als Sportler am Sporttag natürlich viel, vieeel mehr

Kommentar von PeteEnus am 11. Oktober 2009 21:27

das produkt dass ich genommen habe war von verla, also keine billig ware. Aber ich kann doch nicht pro spieltag 6 dinger reinhauen? So stark kann ein magnsium mangel doch gat nicht sein oder? Also bis jetzt hab ich täglich eine und vor dem sport immer eine zusätzlich genommen. Zu wenig?

anonym
beantwortet von PeteEnus am 11. Oktober 2009 21:21
0x

Habt ihr die frage gelesen^^ Ich nehme berereits seit 2 monaten täglich magnesium und es hat sich nichts verändert.

Kommentar von Simple_avatar2smallFendwen am 11. Oktober 2009 21:23

Entschuldige, den Satz habe ich wohl in der Eile, möglichst schnell zu antworten voll übersehen. Also da hilft denke ich mal nur ein Besuch beim Arzt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wadenkrämpfe

Wadenkrämpfe beim Laufen?

Was hilft bei nächtlichen Wadenkrämpfen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.