Frage von Aylin550, 116

Wad kann ich tun damit sie mich nicht rauswirft?

Ich bin lesbisch und will es bald meiner Mutter sagen. Aber wie und wann? Wenn sie das wüsste würde sie mich rausschmeissen! (Hat sie mir auch selbst gesagt!) Wir sind Kurden/Yeziden und haben es beim Thema liebe schwer.. Wenn sie das wüsste, würde mich meine Familie "verbannen" und meine Mutter wirft mich dann raus.. Aber ich WILL und MUSS es ihr sagen. Ich hab nur so schreckliche Angst.

Lg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mario4Sport, 10

Liebe Aylin550,

ich kann mir gut vorstellen, in welcher Zwickmühle du steckst.

Meine Antwort ist kurz und simpel, wenn auch für dich nicht ganz einfach:

Versuch dir, auch in deinen bereits so jungen Jahren, vorzustellen, wie du dein Leben führen möchtest. Entscheide dich so früh wie möglich, welches Leben du führen möchtest. Im Idealfall ist es dein eigenes! Deine Mutter wird irgendwann nicht mehr da sein und du wirst dann vielleicht traurig sein, weil du in der Zeit das Leben geführt hast, welches deine Mutter von dir gewollt hatte. 

Du gehörst zu einer Generation die sich frei machen kann von allen Vorurteilen und veralteten Ansichten und Regeln der unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Du bist keine Kurdin oder Moslem oder was auch immer. Denn in erster Linie bist du Mensch und vor allem eigenständig und authentisch. Daher kann es nur gut für dich sein, wenn du dich in deinen Gedanken von deinem kulturellen und religiösen Hintergrund entfernst und dir dein eigenes Leben vorstellst. Denn du bist diejenige, die damit ein Leben lang umgehen muss. Wieso soll es keine kurdischen Lesben geben? Oder muslime Lesben? Viele können sich das vielleicht nicht vorstellen, doch es ist dein Leben, und es sollte sich aus den Bereichen zusammensetzen, die du auch tatsächlich leben möchtest.

Es ist natürlich sehr Schade, wenn deine Mutter das nicht versteht- aber außer mit ihr zu reden und vielleicht auch zu einer Beratungsstelle zu gehen, wirst du nicht tun können. Du wirst früh auf dich allein gestellt sein. Es ist verdammt schwer in deinem Alter mit diesem Hintergrund, aber allein deine Frage hier lässt schon vermuten, dass du dir durchaus deine eigenen Gedanken machst und dich nicht von alten Ritualen einschränken lässt. Versuche es als Chance zu begreifen und besorge dir Hilfe.

Ich wünsche dir viel Kraft dafür uns alles Gute!
Mario

Kommentar von Aylin550 ,

wow.. ich danke dir sehr.. dein Text hat mich wirklich sehr berührt.. ich werde tun was du sagst und absofort auf MEIN Bauchgefühl hören!.. Deine Worte geben mir kraft und mut! und dafür BEDANKE ICH MICH!.. einfach Danke! @Mario4Sport !

Kommentar von Mario4Sport ,

Sehr gerne. Schön, dass es dir geholfen hat.

Antwort
von Rocker73, 55

Wie alt bist du? Wende dich bitte ans Jugendamt wenn du sowas zu befürchten hast! Deine Eltern würden das Sorgerecht verletzen wenn sie dich rausschmeißen würden, sollte sie handgreiflich werden wende dich bitte an die Polizei!

Geht zu einer Famillienberatung, dort können euch Experten helfen!

LG

Kommentar von Aylin550 ,

ich bin 14.. danke dir! ich muss es mir nur überlegen..

Kommentar von Rocker73 ,

Nicht überlegen, wenn die Gefahr besteht zum Jugendamt! Du kannst bei der Nummer gegen Kummer anrufen und über dein Problem reden, das erleichtert!

Kommentar von Aylin550 ,

wie ist die nr. gegen kummer?.. @rocker73 die sache spitzt sich zu.. sie schöpft verdacht..

Kommentar von Rocker73 ,

Sprich mit jemanden außerhalb der Famillie drüber und sprich dann unter Aufsicht dieser Person mit deinen Eltern drüber, die Nummer gegen Kummer findest du online! https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Antwort
von fabunicornxx, 26

An deiner Stelle würd ich noch warten bis du aus der Pubertät raus bist.. Vielleicht ist das mit 14 auch nur eine phase denn in der Pubertät ist man oft verwirrt was solche Sachen angeht.. Man weiß auch oft nicht wie man seine gefühle einordnen soll
Einige wissen es schon in deinem alter sicher das sie homosexuell sind und andere bemerken es erst wenn sie eben älter sind

Aber falls dus deiner Mutter wirklich sagst und sie dich rausschmeißen würde, solltest du dich ernsthaft an das jugendamt wenden denn damit würde sie das Sorgerecht verletzten!

Kommentar von Aylin550 ,

danke dir..

Antwort
von randomhuman, 15

Hallo Aylin,

ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber ich schätze du bist noch unter 18 was die Sache natürlich schwierig machen würde wenn deine Familie dich verbannen würde. Mal abgesehen davon, dass du hier in Deutschland lebst und es rechtswidrig ist sein Kind aufgrund seiner sexuellen Orientierung auf die Straße zu setzen. In dem Fall würde ich dir auch raten zum Jugendamt zu gehen.

Nun zur eigentlichen Problematik: Ich verstehe, dass du dich deine Eltern offenbaren willst. Das war bei mir genauso. Ich könnte dir raten einen Brief an deine Eltern zu schreiben. Den gibst du ihnen dann und verziehst dich übers Wochenende zu einer Freundin oder so, damit die Eltern erstmal kurz drauf klar kommen können. dann akzeptieren die das vielleicht leichter und machen dich nicht gleich fertig.

Du könntest aber eben auch warten und dich zum Beispiel Freunden/Freundinnen anvertrauen und mit denen über so etwas reden. Dann hast du zumindest schon einpaar Leuten offenbart und hast danach vielleicht nicht mehr das Bedürfnis dich bei deinen Eltern zu outen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg. Lass dich nicht unterkriegen du lebst in einem freien Land. Liebe Grüße ;)

Kommentar von Aylin550 ,

Ich danke dir! das gibt mir wenigstens wenig kraft!😊

Kommentar von randomhuman ,

Mach ich doch gerne :)

Antwort
von Kyriakos1102, 43

Wie alt bist du ?

Kommentar von Aylin550 ,

14.. @kyriakos1102

Kommentar von Kyriakos1102 ,

Du bist in einer schwierigen Situation.Falls sie dich rauswirft verstößt sie gegen das Sorgerecht.Und zu Anderen Verwandten kannst du auch nicht.Ich glaube es ist nicht schlimm ab und zu ein Geheimnis zu haben.In diesem Fall ist es das beste wenn du ihr es erst mit 18,19 sagst.(Finde ich )

Kommentar von Aylin550 ,

vielleicht hast du recht.. Danke! @kyriakos1102

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten