Wad bedeutet "Schnee von gestern"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann er  sagen.

Der "Schnee von gestern" ist heute geschmolzen.

Klar, das passt wie Faust auf Auge...^^

Schnee von gestern...nennen wir etwas, das hinter uns liegt, das nicht mehr zu ändern ist und daher niemanden mehr interessiert oder an das wir nicht mehr erinnert werden wollen. Der längst getaute Schnee wird im Volksmund mit der Vergangenheit noch zusätzlich verstärkt: Wenn es im Flachland denn einmal schneit, ist der Schnee am nächsten Tag wieder verschwunden. Schon François Villon (1431-63?), einer der bedeutendsten französischen Renaissancedichter, spielte mit diesem Bild auf weibliche Berühmtheiten aus Mythologie und Geschichte und die Vergänglichkeit menschlicher Schönheit an und fragte in seiner »Ballade des dames du temps jadis« (Ballade von den Frauen vergangener Zeiten): »Mais ou sont les neiges d'antan« - »Aber wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr«?

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Nein, das ist wenn man jemandem verzeiht.