Frage von mxuxol, 35

Wacom Tablet, Welches ist besser?

Welches wacom tablet ist eigentlich besser geeigent für manga? Das Wacom Tablet Intuos oder das für Manga(auch für andere Zeichungen geeignet?)?

Antwort
von Morikei, 24

Also es gibt die Intuos Reihe, aber was du mit dem "für Manga" meinst, weiß ich nicht. Vielleicht könntest du das ja weiter erläutern.

Die Intuos Tablets sind alle gleich (bis auf das "Draw", das hat kein Touch), sie enthalten im Paket nur unterschiedliche Zeichenprogramme.

Zum Manga zeichnen eignet sich das Intuos Comic am besten. Da ist Clip Studio Paint  Pro mit bei (es gibt dafür eine Testversion im Internet). Dieses Programm ist spezialisiert zum Comic/Manga zeichnen.

Es gibt eine limitierte Wacom Bamboo pen&Touch Version (Bamboos werden nicht mehr hergestellt) von 2012, wo noch Manga Studio Debut 4 mit bei war (das habe ich).

Aber so viel ich weiß ist Manga Studio jetzt = Clip Studio Paint.

Kommentar von davidmueller13 ,

Also es gibt die Intuos Reihe, aber was du mit dem "für Manga" meinst, weiß ich nicht

Ich denke, der Fragestellers meint dieses hier: http://www.amazon.de/Wacom-CTH-480M-N-Stift-Tablett-Express-Keys-Sprachversion/d...

Kommentar von Morikei ,

Ahh okay, mit den älteren Modellen kenne ich mich gar nicht aus^^" (außer mit dem bamboo xD)

Antwort
von davidmueller13, 30

Die Geräte ansich unterscheiden sich nicht. Bei dem einen wird zusätzlich noch eine Vollversion von Manga Debut Studio 4 mitgeliefert.

Kommentar von Morikei ,

*Clip Studio Paint

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten