Frage von Misute, 48

Wacom Bamboo Größe S oder M?

Hallo, ich wollte mir dieses Grafiktablet http://www.amazon.de/gp/product/B013ATUR46?keywords=wacom%20bamboo&qid=14560... für den Einstieg ins digitale Zeichnen kaufen und wollte fragen welche Größe da geeigneter ist. Viele meinen, dass größe M besser ist, aber mir ist das etwas zu teuer. Reicht Größe S oder ist das viel zu klein zum zeichnen? Welcher Größe entspricht denn S? (Also Din A3, A4...) und wie groß ist das M dagegen? Danke schon mal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Morikei, 28

Bei den Tablets stehen die Maße dabei, einfach mal die Herstellerbeschreibung lesen und nachmessen ;)

Größe S ist etwas kleiner als Din A4 und die Zeichenfläche ist ca. Din A5 groß. Jedenfalls bei den alten Bamboos. bei diesem Intuos dürfte das ähnlich sein.

Ich bin keine Anfängerin mehr und zeichne trotzdem schon seit Jahren auf Größe S. Meine Bilder werden gut und ich konnte bisher keinen Unterschied zu Größe M feststellen, was Details zeichnen etc. betrifft. Ich hatte nämlich einmal die Gelegenheit auf M zu zeichnen und der einzige Unterschied war, dass ich die Hand weiter nach rechts und links bewegen musste, weil es eben größer ist. Und das fand ich gewöhnungsbedürftig.

Größe S reicht also völlig aus, erst recht für den Anfang. Damit machst du echt nichts falsch! :)

Und überleg dir vorher, welches Zeichenprogramm du verwenden möchtest. Für 30€ mehr bekommst du nämlich Clip Studio Paint dazu, das sonst 46€ kostet.


P.s.: Das Tablet im Link ist übrigens ein Intuos und kein Bamboo, Bamboos werden nicht mehr hergestellt.

Antwort
von Saralovesfylou, 21

Ich hab S und es reicht mir persönlich locker... Die genauen Maße hab ich jez nich, aber das reicht vor allem für Einsteiger eig. schon ... Zumindest bei mir :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community