Frage von Pferdehuehnchen, 94

Wacken - ab welchem Alter? Würde da ein Zettel mit der Unterschrift von unseren Eltern reichen (bin 14)? Wie läuft es mit den Kontrollen?

Hallo liebe Ratgeber-Community,

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Monaten/Wochen mit dem GEILEN Heavy- Metal Festival Wacken.

Ich bin fest entschlossen mir 2016 meinen Wunsch zu erfüllen und nach Wacken zu fahren.

Leider bin ich gerade mal 14 Jahre (w) alt und meine Schwester (die auf jeden Fall mitkommt!!) ist 16 Jahre.

Unsere Eltern erlauben uns das- bin echt mega begeistert ....:D

Würde da ein Zettel mit der Unterschrift von unseren Eltern reichen?

Die Ticket Frage ist geklärt- wir werden Tickets kriegen !Meine Frage ist ja eine andere....;)

Und ich glaube nicht, dass auf dem Festival Security Leute durchgehen,die schauen wie alt man ist,wann man gehen muss,ob man Alkohol intus hat ....oder???

Ich fände es toll, wenn Ihr mir beschreiben könnt, wie genau es da abläuft, also in Sachen Kontrolle,Ausweis,Erlaubnis, Begleitung etc.?!

Danke schonmal

Eure Bella

Ps: Wie wir dort hinkommen,wissen wir bereits;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nele2o17, 94

Hallo

Kinder unter 16Jahren sind nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, oder einem volljährigen Vertreter dessen, bevollmächtigt, das Festival zu besuchen.

 Im Falle der Vertreterregelung muss dies mit einer schriftlichen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten geschehen

. Für Jugendliche zwischen 16-18 Jahren ist das Betreten des Festivalgeländes mit der Einschränkung möglich, das dieses bis 24.00 Uhr in Richtung Camping Area verlassen werden muss. 

www.wacken.de

Kommentar von Pferdehuehnchen ,

Also reicht in meinem Fall die schriftliche Erlaubnis der Eltern nicht,oder?:)

Kommentar von LilithWhitic ,

Nein.

Antwort
von LilithWhitic, 84

Habt ihr denn Karten? Sonst habt ihr das Problem gar nicht ;-)

Außerdem kannst du das ganze auf der Internetseite nachlesen, dort findest du folgendes:

10. Jugendschutz - Für jede Veranstaltung gelten die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit. 

10.1. Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 16 Jahren haben nur Zutritt in Begleitung einer per-sonensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person. Eine erziehungsbeauftragte Person ist jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 JuSchG). Eintritt frei ist für Kinder bis einschließlich 12 Jahren. 

10.2. Jugendliche im Alter von 16 und einschließlich 17 Jahren, d.h. unter 18 Jahren dürfen sich nach 24.00 Uhr nur noch auf dem Campinggelände aufhalten. Entsprechende Einschränkungen bestehen für alle Kinder und Jugendlichen. 

10.3. Erziehungsbeauftragte Personen haben einen schriftlichen Nachweis ihrer Beauftragung mitzuführen und auf Verlangen eine Kopie des Ausweises der personensorgeberechtigten Person vorzuzeigen

Antwort
von KuarThePirat, 35

Zu den Vorraussetzungen haben ja schon genug Leute geschrieben. Also volljähriger Begleiter mit Muttizettel ist Pflicht. Auf dem Zeltplatz wird überhaupt nichts kontrolliert. Aber bevor ihr aufs In-Field (also vor die Bühnen etc.), müsst ihr durch die Sicherheitsschleuse. Da gibt es sowohl Taschenkontrolle als auch bei Minderjährigen die Kontrolle des Mutti-Zettels.

Je nach Stress beim Einlass wird das mal mehr mal weniger gründlich gemacht. Bei offensichtlich Minderjährigen machen die Sicherheitskräfte aber meiner Erfahrung nach (10+ Jahre Wacken) keine Ausnahmen. 

Wenn ihr es erstmal aufs In-Field geschafft habt, dann könnt ihr vermutlich sogar Bier kaufen. Die herumlaufenden Bierverkäufer sind meist Saisonkräfte, die nur bedingt Deutsch sprechen und auch auf deutsches Jugendschutzgesetz wohl nur wenig geben.

Antwort
von atzef, 41

Da solltet ihr euch beim Veranstalter erkundiigen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man da Leute unter 16 auf das Gelände lässt. Aber ruf notfalls direkt beim veranstalter an, denn die Reularien sind nicht wirklich gesetzlich normiert, sondern werden in der regel vom Veranstalter gestaltet, um Auflagen der Ordnungsbehörden zu verhindern.

Antwort
von schiz0, 23

Moin

Du hast keine Chance wenn nicht jemand mit dir dahin geht der mindestens 18 ist und einen "Ich darf das Schein" deiner Eltern hat oder ein Elternteil ist.

Du kommst nämlich nicht mal aufs Gelände mit nur einer Karte. Naja vielleicht 5 meter. Für die Karte bekommst du nämlich so ein tolles Bändchen was du dann am Handgelenk trägst. Und spätestens da darfst du (wenn du zu jung bist) wieder gehen bzw du mußt deinen Personalausweis oder Führerschein vorlegen.

War 2012 da und denke nicht das sich an der Einlasskontrolle viel geändert hat.

mfg

Antwort
von Epicmetalfan, 42

wenn du unter 16 bist, brauchst du eine aufsichtsperson über 18 und einen zettel deiner eltern, sonst kommst du nicht rein.

ob man mit 14 dort richtig aufgehoben ist, ist zudem noch was anderes. klar ist das festival geil, aber du bist wahrscheinlich noch vergleichsweise klein und siehst somit wenig bzw kannst gegen gedränge und geschupse wenig machen.

Antwort
von xo0ox, 50

Falls ihr noch keine Tickets habt, sehe ich leider relativ Schwarz.... die werden immer innerhalb weniger Stunde Komplett Ausverkauft.

Antwort
von Pferdehuehnchen, 21

Bitte könnt ihr mich noch paar Infos zu dem Gesamtablauf geben?:)

Also ob da viel Security Männer sind(wegen Bier und so:D) und wie der Einlass abläuft...!

Antwort
von wedsawetrtzg, 50

Wacken 2016 ist bereits seit August vollständig ausverkauft. Wenn du Tickets haben willst, musst du direkt am Tage des Vorverkaufsbeginns die Tickets im Netz ordern. Alle Tickets gehen traditionell an einem Wochenende weg.

Kommentar von Pferdehuehnchen ,

Ich denke,wenn es die Umstäne zulassen kommen wir auf jeden Fall an Tickets:D

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Na dann mal viel Erfolg.

Antwort
von PoisonArrow, 40

Ohne, jetzt direkt auf Deine Frage einzugehen - dass "Wacken 2016" bereits ausverkauft ist, weißt Du schon..?

Grüße, ----->

Kommentar von Pferdehuehnchen ,

Wenn es die Umstände zulassen, dann komme ich da auf jeden Fall hin- egal ob ausverkauft oder nicht :D

Kommentar von LilithWhitic ,

Hach war das herrlich als ich noch 14 war und auch dachte es sei alles sooo einfach und irgendwie geht das schon....nichts für ungut aber: Träum weiter :-D

Kommentar von Pferdehuehnchen ,

Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen aber meine Eltern haben gewisse Beziehungen- wenn sie 100 prozentig auf meiner Seite stehen,besorgen Sie mir das auch!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community