Wachstumstörung durch Fitness Training im Jugendalter & Freelethics besser?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!  Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Und wenn Du Krafttraining machst gilt : Jugendliche sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist, das du dir einen professionellen Trainer suchst, der dich einweist und dein Training beobachtet, damit du keine Fehler machst, dann leidet auch dein Körper nicht und du bekommst keine Wachstumsstörungen, wenn du es nicht übertreibst.

LG Pummelweib :-)

Du bist mit 15 schon so groß ? 😳
Auch wenn du viel Sport treibst wächst du genauso wie wenn du keinen treibst.

Übungen über hälfte des körpergewichts könnens wachstum frühzeitig stoppen

Kommentar von Thajag
12.11.2015, 22:38

Über der hälfte?

Heißt das man darf keine Liegestütze machen? :D

0
Kommentar von DerAlien
12.11.2015, 22:40

😄mit gewichte mein ich

0
Kommentar von DerAlien
12.11.2015, 22:40

Also dass is was ich gelesen gehört hab

0

Ja es beineflusst das wachstum deswegen sollte man es nicht machen und fitnessstuidos ab 16 sind .. Viele die ich kenne die mit 14 angefangen haben sind auch nicht mehr gewachsen obwohl alle groß waren in der familie