Frage von Peccopa, 50

Wachstumsschub oder was!?

Bin mittlerweile 19 Jahre alt (w) und habe ab und an vor allem Abends immer noch wieder mal mäßig bis starke Schmerzen in den Beinen die sich so anfühlen wie die Wachstumsschübe, die ich als Kind hatte. Jetzt ist, vor allem für Frauen, mit fünfzehn oder sechszehn ja normalerweise Schluss mit dem Wachsen. Kann es sein, dass ich jetzt über eine Weile hinweg noch ein, zwei Zentimeter zulege, bis ich in meinen Zwanzigern ('ausgewachsen' also ^^) bin oder ist das komplett ausgeschlossen? Wenn sich das in der Zukunft nicht ändert gehe ich natürlich zum Arzt und lasse das mal durchchecken, aber bevor ich für nichts hinrenne und Panik schiebe wollte ich mal nachhöreren, ob die ganze Kiste noch im Bereich des Möglichen liegt. Das Netz ist sich natürlich wieder wunderbar einig und die einen sagen, dass alles okay ist und sich mit der Zeit beruhigen wird während die anderen fest davon überzeugt sind, dass es sich um eine unheilbare Krankheit handeln muss. Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort
von Minyal, 25

Ferndiagnosen sind ja nicht möglich, aber grundsätzlich gehen im Internet die meisten Menschen immer vom schlimmsten aus. Bei Hautausschlag kommt man gleich auf Pest. Ich würde darauf achten, ob es ein bestimmter Zeitpunkt ist, wann es passiert oder ob es willkürlich ist. Dann würde ich mal protokollieren wie oft es wirklich vorkommt und wenn es nicht weg geht zum Arzt gehen. 

Kommentar von Peccopa ,

Gute Idee, erster Eintrag wurde gerade gemacht!

Kommentar von aida99 ,

Das ist eine gute Idee von Minyal, die Schmerzen könnten nämlich mit Deinem Zyklus zusammenhängen. Ich kenne eine junge Frau, die bei ihrer Periode immer Beinkrämpfe bekommt - das liegt an den Nerven, die vom Rückemark an der Gebärmutter vorbei bis in die Beine reichen.

Antwort
von Secretstory2015, 26

Wachstum ist in Deinem Alter noch möglich. Eine andere mögliche Ursache wäre Dein Schuhwerk. Hast Du neue oder ggf. sogar relativ alte Schuhe, mit denen Du tagsüber unterwegs bist? Sowohl neue, schlecht sitzende Schuhe als auch ausgelatschte, alte Schuhe können zu Schmerzen in Beinen und Knien führen. Falls Du noch ein anderes Paar Schuhe zuhause rum stehen hast, dass weder zu alt noch zu neu ist, trag die doch mal ein paar Tage und teste es aus.

Und ja, Google ist bei sowas wirklich herrlich. Du hast nix und gleichzeitig dennoch alles 😂

Kommentar von Peccopa ,

Keine dumme Überlegung mit den Schuhen. Bin mir aber zum Großteil sicher, dass ich an der Front ganz vernünftig ausgestattet bin. Alle Schuhe in gutem Zustand und komplett flache oder exzessiv hohe Paare trage ich nicht oft. Am Anfang hab ich gedacht es kommt vom Ballett, aber als ich verstärkt drauf geachtet habe gab es keinen Unterschied zwischen den Phasen wo ich verstärkt Unterricht habe und wenn wir in der Sommerpause sind...

Die Alu-Hüte sollten bei Google Searches Pflicht sein, findest du nicht auch?

Kommentar von Secretstory2015 ,

Auch ein Rückenproblem könnte ich mir als Ursache vorstellen ... Evtl. gehst Du mal zum Chiropraktor? Ohhhjaaaa, das sollten sie wirklich xD

Antwort
von Goodnight, 31

Du kannst noch wachsen. Allerdings würde ich auf neues  und ungewohntes Schuhwerk mit fester Sohle tippen. Das löst regelmässig Schienbeinschmerzen aus.

Antwort
von Adrian593, 18

Sind es Schmerzen oder auch ein komisches Gefühl, als müsstest du deine Beine die ganze Zeit bewegen?

Kommentar von Peccopa ,

Ganz ehrlich? Mal so, mal so. Meistens setze oder lege ich mich extremst breitbeinig hin weil das etwas hilft XD Und dann gibt's Tage, an denen laufe ich durch die Wohnung in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. 

Kommentar von Adrian593 ,

Hm, könnte vielleicht RLS sein. Hört sich schlimmer an, als es ist. Am besten machst du einen Termin beim Neurologen:) Ich habe auch seit gut 2 Jahren einen Bewegungsdrang und manchmal auch leichte Schmerzen, besonders in den Knien. In Deutschland sollen rund 10 Mio. Menschen darunter leiden. Die Ursache ist unbekannt. Meistens wird mit Dopamin Antagonisten behandelt, bzw. die Symptomatik unterdrückt. LG

Antwort
von Chilledkr0ete, 20

Sexy du bekommst also längere Beine harw! :D Sei doch froh wenns so ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community