Frage von dampfprophet, 36

Wachstumsschub 19. Woche Baby?

War bzw ist der Wachstumsschub bei euren Babys auch so extrem? Bin mit den Nerven am Ende... unregelmäßige Schlafzeiten, viel Geheule/Geschrei teils extrem heftig. Er hat bereits sein 6. Tagschläfchen hinter sich!

Antwort
von nanamouskouri, 13

Du hast ja selbst schon erkannt, dass es sich um den Wachstumsschub rund um die 19. Woche handelt. Ich habe zu der einen Antwort kommentiert, dass ich das Wort Wachstumschub eher schwierig finde, weil es eher ein Entwicklungsschub ist. Das Baby wächst ja nicht nur, sondern lernt viele neue Dinge, die es stark fordern und für Unruhe sorgen.

Der Schub ist auch irgendwann vorbei und das ist der Trost, der mir immer geholfen hat. Mein Mama-Mantra: Alles nur eine Phase.

Unterstütze ihn/sie so gut und liebevoll du kannst und sorge dafür, dass du Auszeiten hast (z.B. am WE durchschlafen/ausschlafen und der Vater übernimmt, wagln mit der Oma/Tante/...).

Nach dem Schub ist alles besser, dein Baby ist zufrieden, weil es wieder mehr kann, was ihm zur Selbstständigkeit verhilft. Du schaffst das!

Antwort
von freakiibebe, 24

Ich kenne das zu gut mein Sohn ist jetzt 7 monate und bei jedem Schub ist es der Horror. Er schreit nur und schläft dann nicht... bis der Kinder Arzt mir sagte: Sie nehmen doch bei Schmerzen Schmerzmittel? Ich antwortet mit ja. Er so warum ich meinen Kind keins gäbe. Ich antwortet weil ich keins habe. Dann hat er mir gesagt das in Fieber zwischen Paracetamol in geringem mengen sein sei. Die könnte ich ihm ruhig geben. Und das zu ich dann auch meistens wenn es abends zu Bett geh Zeit ist. Wen es aus extrem ist geb ich ihn auch Tags über. Weil Schmerzen tun dem Baby ja auch nicht gutm

Kommentar von nanamouskouri ,

Glaubt dein Kinderarzt tatsächlich, dass das Baby Wachstumsschmerzen hat? Mit Wachstumsschub ist eher Entwicklungsschub gemeint und da hilft auch kein Paracetamol. Lies dir mal die Nebenwirkungen durch und frag dich, dann, ob du Medikamente wie Bonbons verteilen solltest.

Kommentar von freakiibebe ,

war mir klar das darauf kretick kommt ;). zur Entwicklung gehört ja wohl das Zahnen was ja wohl schmerzhaft ist dazu. außer dem gibt man seinen Kind ja auch die zäpfchen wen es Fieber hat. es ist auch nicht so das mein Kind es jeden Tag bekommt! sondern nur wenn wirklich was schlimmes ist. sagt einer was die Folgen sind wen man zum Fieber hochem Fieber Evt die Folgen sind wen man nichts gegen tut? nein es wird immer nur kritisiert wen man seinen Kind was gibt. außer dem ist das der Kinder Arzt bei dem ich in meiner Kindheit war und ich lebe!

Kommentar von nanamouskouri ,

Ich gebe meinen Kindern auch Fieberzäpfchen, wenn sie fiebern oder Schmerzen haben, aber nicht im Wachstumschub. Du hast nicht geschrieben, dass du glaubst, er könnte zahnen. Und auch da ist Paracetamol nicht das erste Mittel der Wahl, sondern Kühlring und Dentinox.

Dein Kinderarzt scheint ja recht alt zu sein und hat vielleicht schon lange keine Fortbildungen mehr gemacht oder sich anderweitig hinterfragt, ob Methoden und Ansichten aus den 80zigern noch vertretbar sind...

Kommentar von freakiibebe ,

hier wurde das gefragt und ihr macht ein Riesen Fass auf. für was fragen Leute den? zahnen gehört zum wachstumssxhub. Und natürlich habe ich zahnungsgel, beisringe die kühlen. Mein Arzt ist nicht so alt aber okay! Fortbildung hat er er hat sich aktuelle Urkunden. Ich bin 23 und jetzt kannst du Dir ja errechnen wie alt mein Kinderarzt evt ist. sonst noch was zu kritisieren? In Fieber zäpfchen ist Paracetamol drin. so viel dazu man gibt es seinem Kind nicht ...

Antwort
von Goodnight, 21

Nun aus deiner Frage geht nicht hervor was mit dem Kind sein könnte.

1. Kinderarzt, vielleicht hat dein Baby eine Mittelohrentzündung oder es zahnt.

2. Wenn die Eltern die Nerven verlieren, beruhigt sich das Kind sicher nicht, ganz im Gegenteil.

Vielleicht lässt sich jemand finden, der dir das Kind ein paar Stunden oder gar 1-2 Tage abnimmt und du ausschlafen und zur Ruhe kommen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten