Frage von GotG97, 70

"Wachstumsschmerzen" mit 18 ohne Befunde?

Hallo, ich hab seit einigen Jahren oft ziemlich starke Schmerzen in Gelenken und auch Unterarmen oder Schienbein (es fühlt sich irgendwie an als würde der Knochen wehtun). Bis jetzt meinten alle Ärzte bei denen ich war es seien "Wachstumsschmerzen" und ich soll einfach ein paar Tage abwarten (was nichts bringt da ich das schon mit 12 oder so hatte und jetzt 18 bin). Blutbild und sowas wurde schon gemacht und auf Rheuma und Boriliose wurde auch schon vergeblich getestet. Schlussendlich sagte mir dann die letzte Ärztin ich hätte halt Pech und müsse damit leben. Hat von euch noch jemand eine Idee was es sein könnte oder ähnliche Erfahrungen? Ich hab die Schmerzen mitlerweile mehrmals täglich und das wir echt belastend. Vielen Dank und LG

Antwort
von Gabi945, 50

Hallo, ich weiß leider nicht wo Du wohnst, aber vielleicht gibt's in Deiner Nähe eine Uniklinik und mit etwas Glück gibt's dort auch eine Ambulanz für Menschen mit "seltenen" Erkrankungen. (Gibt's zum Beispiel an der Uniklinik Essen.) Dort kann man sich vorstellen, wenn man Beschwerden hat und seit Jahren keine medizinische Diagnose zu finden ist. Zur Vorstellung benötigt man eine Überweisung aus der das hervorgeht. Vielleicht gibt's das auch in Eurer Nähe und eventuell kannst Du dort Hilfe für Deine Schwester finden. Viel Glück :)

Antwort
von cireball, 36

Das ist immer schlimm, wenn man Beschwerden hat und kein Arzt eine Diagnose / Grund dafür ausmachen kann. Es gibt so viele Erkrankungen, die deine Schmerzen verursachen könnten. Ich selbst habe eine Muskelerkrankung und hatte IMMER  diverse Beschwerden und Einschränkungen. Mit 42 Jahren habe ich schlussendlich nach 2. Muskelbiopsie eine Diagnose erhalten. Bis dahin war alles ein schwerer Kampf. Bei den Ärzten wurde ich sehr oft nicht erst genommen und falsch behandelt. Ich denke, manchmal braucht man etwas Geduld und auch Glück, um an den richtigen Fachmann zu geraten.

Vielleicht guckst du nochmal in Richtung Uniklinik, evtl. Muskelambulanz, großes Rheumazentrum oder so. Fachärzte hast du schon besucht ?

Ich wünsche dir ganz viel Glück !

Schmerzen dir die Muskeln oder eher die Gelenke ?  Sind Entzündungswerte im Blut sind in Ordnung ?

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community