gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wachstumsschmerzen bei Kindern: Behandlung und Medikamente?

gefragt von schruffi am 29.06.2009 um 11:28 Uhr

Unsere Tochter ist zur Zeit mitten in der Wachstumsphase. Leider hat sich dadurch auch Schmerzen und weint zwischendurch. Was kann man gegen Wachstumsschmerzen bei Kindern machen? Gibt es bestimmte Tricks zur Behandlung und natürliche Medikamente?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.584 Kinder x 17.995 Schmerzen x 2.536 Medikamente x 1.355 Wachstum x 510 Behandlung x 357 Wachstumsschmerzen x 9 Kinder-Schmerzen x 1

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 29. Juni 2009 11:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass die Medikamente weg. Das ist ein natürlicher Prozess und die Schmerzen dienen u.a auch dazu die Schmerzschwelle zu erhöhen.

Kommentar von B576bda05184245160d4714404bdce90smallKithara1 am 29. Juni 2009 11:34

DH!

anonym
beantwortet von fatihdemirkan am 9. Juli 2009 22:48
1x

das habe ich auch wachstumschmerzen das kann immer wider kommen das habe ich auch das wandert bei mier ich habe schmerzen medikammente bekomen die helfen nichts da muss du deine körper warm halten das habe ich auch ihr braucht euch keine sorge zu machen !!

anonym
beantwortet von mottenmaus am 30. Juni 2009 21:38
1x

Massiere ihr vorsichtig die schmerzenden Glieder. Die Sehnen und Muskeln kommen bei rasantem Knochenwachstum manchmal nicht mit und durch die Massage werden sie sanft gedehnt. Auch ein warmes Bad ist manchmal hilfreich. Außerdem wirkt die Massage auf die Psyche.

wallika
beantwortet von wallika am 30. Juni 2009 19:23
1x

Wärmflasche, leichte und vorsichtige Massage, Hand auflegen ist sehr hilfreich.

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 30. Juni 2009 18:48
1x

Es gibt keine Medikamente und man sollte auch nicht damit anfangen etwas zu geben. Die Gefahr, dass Schmerzen durch Schmerzmittel verursacht werden ist bei Kindern viel zu groß!!! Erklärt Ihr warum das weh tut und dass gerade dann etwas gespielt werden muss, damit sie nicht mehr daran denkt. Sind keine Kinder zum Spielen da, müsst Ihr ihre Partner sein. Ablenkung tut Wunder!!!

anonym
beantwortet von rinagina am 30. Juni 2009 17:27
1x

Wachstumsschmerzen entstehen durch die Dehnung der sehr schmerzempfindlichen Knochenhaut beim Wachstum. Hier hilft alles, was durchblutungsfördernd ist: Wärme, Wechselbäder, Massagen, Salben mit Rosmarin und Beinwell, Schüsslersalze: Ferrum Phos D 12 akut halbstündig, Calcium phos und Magn. Phos je D 6 im Wechsel bei Nachlassen der Schmerzen. Und liebevolle Zuwendung sowieso.

ipviwi
beantwortet von ipviwi am 30. Juni 2009 09:26
1x

Du kannst es versuchen mit einer Salbe aus Gänsefingerkraut. Du suchst Dir das Kraut ganz normal auf einer Wiese, wächst fast überall. (nur die Blätter, nicht die Blüten; silberne Unterseite) Dann machst Du Dir daraus eine Salbe. Je nachdem, wie fest oder flüssig sie sein soll muss dann entsprechend Öl dazugegeben werden. Gab es letztens einen Bericht drüber, glaube beim NDR (bin mir nicht ganz sicher). mal googlen...

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 29. Juni 2009 15:51
1x

das beste mittel gegen wachstumsschmerzen: Liebe und Zuneigung in ganz großer Dosis gepaart mit manueller Massage der Unterschenkel!

Sehr wirkungsvoll und schon von ganz vielen Mamis geduldig in vielen Nächten erprobt und durchgeführt, vollkommen Nebenwirkungsfrei!!!

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 29. Juni 2009 12:07
1x

wegen wachstumsschmerzen medis? nein... wenn überhaupt, dann nur wen sie wirklich und richtig krank sind. bei meiner grossen, habe ich mit massage abhilfe geleistet. kühle umschläge und ein wenig verwöhnprogramm zum ablenken. die kleine ist da etwas härter im nehmen, bei ihr sieht man nur, dass sie gewachsen ist, aber sie jammert nicht. würde sie, dann würde ich das gleiche machen wie ich es auch bei der grossen gemacht habe. würde dies bei ihr nicht fruchten, dann den kinderarzt befragen, bevor ich ein medikament verabreiche.

anonym
beantwortet von hieroglyphica am 29. Juni 2009 11:37
1x

Ich hatte auch immer z.T. sehr starke Schmerzen beim Wachstum. Ist doch völlig normal! Heutzutage muss jedes kleine Wehwechen gleich mit Medikamenten bekämpft werden- kein Wunder, dass manche so wehleidig sind.

Poschmann
beantwortet von Poschmann am 29. Juni 2009 11:34
1x

Meine Tochter hatte diese Schmerzen vornehmlich in den Knien (richtig geschrieben)und immer nur abends. Ich habe ihr einfach eine Wärmflasche gegeben; hat prima geholfen.

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 29. Juni 2009 11:31
1x

Da muss jedes Kind durch, warum immer gleich mit Medikamenten (auch wenns natürliche sind) nachhelfen...?

anonym
beantwortet von Macbeth1412 am 29. Juni 2009 11:30
1x

Also das es schmerzt ist völlig normal. Medikamente gibt es keine dafür und Schmerzmittel niemals Kinders geben wenn es nicht nötig ist. Bei mir half immer ein wenig TeeBaumÖl

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 29. Juni 2009 11:30
1x

Unser Orthopäde empfiehlt hier Calcium und Magnesium zur Unterstützung.

moonrox
beantwortet von moonrox am 29. Juni 2009 11:30
1x

millionen jahre ist es normal gewesen. (übertrieben dargestellt) jetzt mit medikamenten zudröhnen? nein!

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 29. Juni 2009 11:29
1x

die gehen ja vorbei, ich würde mal den Arzt fragen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.