Frage von pizzaisbaee, 14

wachstumslücken ausmessen?

Habe röntgen bilder von meinen händen vom arzt mit bekommen und würde das jetzt gerne ausmessen da ich nit bekommen hab das man das ausrechnen kann an den wachstumslücken. Also wie groß man noch wird (bin 14) Wie rechnet man das? Danke 😇

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, 4

Hallo! Das wirst du mit den Bildern nicht können - und wir auch nicht. Lass einen Arzt mit seiner Methodik arbeiten. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". 

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden.

 Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent und die kannst Du über die Bilder nicht annähernd erreichen.

Alles Gute.

.

Antwort
von FelixFoxx, 4

https://www.dr-gumpert.de/html/koerpergroessenbestimmung.html#c85204

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten