Wachstumshormone mit 15!?

9 Antworten

Hallo! Zunächst ist man als Frau mit 1,55 nicht wirklich klein - es gibt sogar Weltstars mit dieser Größe. Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du nicht. Du wirst übrigens auch noch wachsen.

Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Alles Gute.

Hallo^^

Auch wenn es sich jetzt im ersten Moment komisch anhört: Meiner Meinung nach zählt die innere Größe,also der Charakter und das Selbstbewusstsein ;) Lasse dich nicht von solchen Sprüchen verrückt machen,denn niemand ist "perfekt" . Ich selbst fühle mich recht groß (weiblich und 1.70 m). Deshalb kannst du dich eigentlich glücklich schätzen,dass du klein bist und die Möglichkeit erhältst,zu wachsen. Ich kann mir leider nicht die Beine verkürzen lassen,aber zurück zum Thema.... Zwar habe ich keine Erfahrung mit solchen Hormonen (wieso auch bei meiner Größe? ^^) aber ich empfehle dir,dich erstmal intensiv bei einem Arzt zu erkundigen,welche Nebenwirkungen auftreten können. Krebserregend ist es meiner Meinung nach nicht,aber es kann schon sein,dass Anfangs die Arme kürzer sind und die Beine ziemlich lang werden. Du musst allerdings auch aufpassen,dass du nicht zu mager aussiehst,wenn du zu sehr in die Höhe schießt. Aber genaueres kann dir wie gesagt ein Arzt erklären.

Ich hoffe,dass ich dir einen guten Rat geben konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend ^^

LG Cydania

Rede darüber mit einem Arzt. Wir können das nicht beurteilen, da wir weder Medizin studiert haben (zumindest nicht der Großteil der Community) und wir dich gar nicht genug kennen. Wenn der sagt, dass es angemessen ist, dann kannst du das machen. Aber allein schon wegen der extremen psychischen Belastung wirst du wahrscheinlich eine Hormontherapie bekommen.

Peppi26  16.05.2014, 22:02

Psychische Belastung? Weil die nicht mit sich selbst momentan zufrieden ist? Was? Wenn jeder sofort alles bekommen würde weil er keinen plan hat sind wir aufgeschmissen.

Extincteur  17.05.2014, 07:05
@Peppi26

Ich glaube mit 1,55 Metern ist man nicht MOMENTAN aufgeschmissen. 1,55 Meter ist extrem. DA WÄCHST NICHTS AUF EINE NORMALE KÖRPERGRÖßE! Ich habe die Fragestellerin nicht umsonst zum ARZT verwiesen.

Hallo MyGirl,

bitte nimm keine Wachstumshormone, und schon garnicht mit 15. Du bist doch noch mitten im Wachstum. Du bist bestimmt noch nicht ausgewachsen. Und ja, es kommt immer wieder mal vor, dass man unproportional wächst und das Ergebnis alles andere als gut ist. Und so klein finde ich 1,55m mit 15 Jahren nicht. Außerdem kommt es überhaupt nicht so sehr auf die Größe an. Die innere Größe und Stärke ist so viel mehr wert. So wie du bist, bist du ganz toll und du solltest da wirklich nicht mit Medikamenten nachhelfen :)

Hallo MyGirl,

da du gezielt nach Wachstumshormonen fragst, möchte ich dir Folgendes dazu "sagen":

Du bist mit deinen 15 Jahren entweder schon ausgewachsen, oder befindest dich in in der Endphase deines Wachstums. Abhängig ist das von deinem persönlichen Pubertätsverlauf. Im Durchschnitt sind bei Mädchen ca. 2 Jahre nach der ersten Periode (Menarche) die Wachstumsfugen geschlossen (Ausnahmen +/- sind möglich). Da deine Mutter kleiner ist als du, hast du diese Größe genetisch vererbt bekommen.

Wachstumshormone werden nur dann verordnet, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt. Das ist z. B. ein Wachstumshormonmangel oder eine genetische Erkrankung, die mit einem Kleinwuchs einhergeht. Da deine Größe wahrscheinlich genetisch bedingt ist, würde eine Therapie mit Wachstumshormon weder von einem Arzt verordnet, noch von der Krankenkasse bezahlt werden. Außerdem würde dir das nichts bringen, da deine Wachstumsfugen entweder schon geschlossen oder fast geschlossen sind. Und da könnte selbst ein Wachstumshormon nichts mehr ausrichten.

Freunde dich mit deiner Größe an, die dir als Frau keinen Nachteil bringt. Im Schuhgeschäft gibt es "Hilfsmittel", die dich ein paar Zentimeter größer erscheinen lassen. ;)

Jedenfalls hindert dich deine Größe nicht daran, ein glückliches Leben zu führen. Ist dir übrigens schon mal aufgefallen, dass viele große Männer kleine Frauen haben?

Liebe Grüße :)