Frage von Skrippsta, 37

Wachstums und Konjunkturpolitik?

Was ist der unterschiedzwischenderWachstums und Konjunkturpolitik?

Antwort
von berkersheim, 30

Eigentlich klar, wenn man Wachstum und Konjunktur unterscheiden kann. Solltest Du mal beide Begriffe googeln. Grafisch sind das zwei verschiedene Darstellungen, wobei sie sich auch überlagern können, nicht selten auch überlagern. Wachstumspolitik sind alle staatlichen Maßnahmen, die Gründe für Wachstum verstärken. Dazu gehört auch Bildungspolitik. Konjunkturpolitik sind staatliche Maßnahmen, die Schwankungen der Konjunktur zu verstetigen helfen wie eine angepasste Geldpolitik.

Antwort
von zehnvorzwei, 24

Hei, Skrippsta, beides sind etwas schwammige Begriffe ohne festen Umriß. Konjunkturpolitik, so denke ich, ist alles, was politisch der Lenkung wirtschaftlicher Vorgänge dient (vor allem mit der Förderung von Umsätzen, Gewinnen, Arbeitsplätzen, Erschließung von Märkten) und könnte aber auch Dämpfung bedeuten, falls die Konjunktur oder überschwappt. Wachstumspolitik dagegen besagt schon der Begriff: Maßnahmen, die dem Florieren wirtschaftlicher Vorgänge fördern. Oder so. Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community