mia68 am 04.04.2009 um 16:46 Uhr
Seit einigen Wochen lauere ich ganz gespannt darauf, ob und wie meine neu gepflanzten Rosensträuche (Kletterrosen) wachsen. Noch allerdings tut sich da nicht so wirklich viel - abgesehen von ein paar zaghaften Trieben ist nicht viel zu sehen.
Ist das normal so!? Und darf man im ersten Jahr überhaupt schon mit einer (gern auch bescheidenen...) "Rosenernte" rechnen!? Hatte mir das so schön vorgestellt...
:-/
Der Frühling kommt erst richtig in Gang und damit die Wachstumsphase der Pflanzen. Also habe Geduld mit deinen Rosen.

Doch, bei Kletterrosen schon. Die wachsen ziemlich zügig. Viel weiter als einige kleine Triebe sind die bei mir auch noch nicht. Da brauchts noch einige warme Tage, aber dann gehts rasant.
mia68 am 4. April 2009 16:49 ...das lässt hoffen - danke!
Habe auch eine neue Kletterrose gepflanzt, außer kleinen Trieben ist nicht viel. Bei Kletterrosen dauert es länger bis zur Rosenernte
nun mal nicht so eilig, im Moment kommen die ersten Spitzen raus, der Rest dauert noch. Ob du schon mit einer Rosenernte in diesem Jahr rechnen kannst hängt von der Größe der Rose ab und von der Sorte.

Bitte habe etwas Geduld. Wir haben alte und neu gesetzte Rosen da. Da siehst Du auch nur die ersten Triebe. Das Wetter war einfach zu schlecht. L G
Hallo .. gemach gemach ... das Blumentreiben fängt erst an ... es kommen noch die Eisheiligen und dann die Schafskälte .. warte mal bis Ende des Jahres ab .. dann schreib mal wieder wie es geworde ist .. ich würde mich über eine Nachricht freuen
mia68 am 4. April 2009 16:58 ...das mach´ich, ich versprech´s! ;-)
Soeben im Kalender eingetragen.
Und dann: http://www.youtube.com/watch?v=7oiTg8MRR2Q&feature=related
;-)

Je schneller sie jetzt schon austreiben ,um so schädlicher kann der Frost die jungen Triebe schädigen.Kletterrosen wachsen so ca.1-1,5 m im Jahr.

mia68 am 4. April 2009 17:06 ...oho, danke sehr! ;-)
Der Frühling beginnt ja erst und Du wirst sehen, wie schnell sich die kleinen Triebe entwickeln! Und Deine Kletterrosen werden selbstverständlich auch schon im ersten Jahr blühen.
Viel Freude an Deinen Rosen!
mia68 am 5. April 2009 17:41 ...sie sind tatsächlich schon ein klitzekleines Stück weiter gewachsen!! ;-)
...tipp mit´m Fuß, auf und ab... ;-)
Danke dir!