kann ich mein wachstum beeinflussen? z.B durch ernährung oder sport. meine mutter ist eher klein und ich habe angst das ich nicht so groß werde.

Deine endgültige Körpergröße ist genetisch bedingt und darauf kannst Du keinen Einfluß nehmen. Du kannst aber zum Orthopäden gehen, der kann anhand einer Röntgenaufnahme Deiner Hände berechnen, wie groß Du noch wirst.

Nein. Aber du kannst beim Hausarzt deine hand röntgen lassen. Anhand des Röngenbildes kann er sehr genau berechnen wir groß du mal wirst.
ich bitte um ernste antworten -.- und nicht fruchtzwerge. fruchtzwerge sind eklig und schmecken nicht
Arwen45 am 24. Juni 2009 17:02 Von Fruchtzwergen wächst man auch, in die Breite - lach
Im Prinzip nur durch Wachstumshormone.Da wirst du aber nicht rankommen. Vor 10 oder mehr Jahren konntest du noch Kalbfleisch kaufen, das mit Wachstumshormonen gepeppelt war. Geht wohl nicht mehr.

Die Körpergröße Deiner Eltern (in Zentimeter) zusammenrechnen, dann durch 2 teilen und minus 13, dann hast Du Deine ungefähre Größe plus/minus 3 Zentimeter. Ansonsten gesunde Ernährung und auch maßvoll Sport treiben.
monja1995 am 24. Juni 2009 17:04 Kann nicht stimmen, denn sonst wäre meine Tochter ein Wunder
Arwen45 am 24. Juni 2009 17:18 Das ist nur so eine über den Daumen gepeilte Rechnung, genau geht es nur mit einer Röntgenaufnahme. Außer Ernährung spielt auch die Intelligenz und das soziale Umfeld eine große Rolle.