Frage von gege16, 91

Wachstum mit 16 Jahren?

Hallo Leute, da ich letzte Woche 16 geworden bin und mit meinen 169cm einer der kleinsten aus der Klasse bin, wollte ich mal fragen, ob ich noch wachsen kann. Ich war eigentlich schon immer eelativ klein außer als ich mit 13 in der 7. Klasse einen kleinen Wachstumsschub (ca. 10 cm) bekommen habe. Mit 14 war ich dann 166cm groß und bin innerhalb von 2 Jahren grade mal lächerliche 3 cm gewachsen. Meine Mutter ist nicht wirklich groß (158cm) genauso wie ihre ganze Familie, allerdings ist mein leiblicher Vater recht groß (185) und ich glaube sein Bruder ist sogar noch größer ( kann mich aber täuschen) und meine Schwester ist 163~165cm. Ich mache mir langsam echt Gedanken und Sorgen, da ich um fast ein Jahr älter bin als meine Freunde und sie alle größer sind als ich. Ach ja ich rauche und trinke nicht (allerhöstens zwei Schlucke von nem Cocktail in der Disco letzten Sonntag, war aber das erste mal :D ). Ich bitte euch um Beratung und frage euch ob ich noch wachsen kann? MfG gege16

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von burakemrullai0, 48

Bin kleiner als meine freunde und jünger auch noch um 1jahr und 160groß

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, groß, klein, 45

Hallo! 

......... ob ich noch wachsen kann

Sicher - die Frage ist nur wie viel. Tom Cruise ist 1,70 groß und den wirst Du sicher noch toppen. 

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt es kommt sicher noch etwas..

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von NuKL3in, 54

Ich bin ebenfalls 16 geworden, jedoch bin ich 1.94m gross. So wie ich weiss hängt das alles mit deinem Hormonhaushalt zusammen. Du kannst zum Arzt gehen und dir Medikamente die dein Wachstum anregen sollten (deine Wachstums Hormone) holen. 

Ich würde dir aber empfehlen dies nicht zu tun, da du noch jung bist und etwa bis zu deinem 25. Lebensjahr wachsen solltest.

LG :))

Antwort
von Whitebrolle, 53

Ohaa, ich bin gerade mal 162

Antwort
von xeox123, 10

Hoffentlich wirst du zum Fisch.

Kommentar von gege16 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community