Frage von timmTwdl, 64

Wachstum mit 14/15 Jahren (männlich)?

Mein Vater: 187cm
Meine Mutter: 157cm

Ich bin 14, werde in 3 Monaten 15 Jahre alt und bin 169cm bis 170cm.

Ich hatte bis jetzt keinen Wachstumsschub, jedoch lese ich in diversen Foren immer, dass der pubertäre Wachstumsschub durchschnittlich mit 14 einsetzt. Jedoch hatte ich diesen bis jetzt noch nicht, und mache mir ein wenig sorgen :( Alle meine Freunde, bis auf 3, sind um einiges größer als ich :/ Das nervt echt wenn man mit den meisten nicht auf Augenhöhe ist, gerade als Junge.

Wann hattet ihr euren Wachstumsschub und wie viel seid ihr da gewachsen?

Antwort
von z6R25LaL, 5

Meine Eltern sind genauso groß wie deine. Ich selbst bin seit September 15 Jahre alt, aber seit dem ich meinen Ausweis machen lassen habe nicht gewachsen (war im Juni). Bin also schon ganze 5 Monate lang 1,70 Meter groß. Ist echt blöd, alle meine Freunde sind ein dreiviertel bis ganzen Kopf größer als ich... Dachte als ich 14 war, dass in diesem 14. bis 15. Lebensjahr ein Wachstumsschub kommt, doch leider kam keiner. Naja, was soll man tun, ich kann nur abwarten bis er dann bald hoffentlich mal kommt. Ich drück uns einfach mal die Daumen, dass da jetzt was bei uns kommt :D

Antwort
von butterflyy321, 30

Jungs haben ihren Wachstumsschub meist erst mit 15/16. Kann mich noch gut erinnern, nach der Realschule (15/16) waren die Jungs aus meiner Klasse teilweise kleiner als ich, jetzt, 2 Jahre später, sind die alle locker 10cm größer als ich und ich bin für ein Mädchen auch nicht klein. :)
Also mach dir da mal keine Sorgen. Man wächst übrigens bis ca 18

Kommentar von peacii09 ,

Jungen wachsen bis zum 21. Lebensjahr Mädchen bis zum 16.

Kommentar von butterflyy321 ,

Und 18 ist die goldene Mitte ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, 13

Hallo! Ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und die kannst Du dicke toppen - wenn Du Dich am Vater orientierst.. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger. 

Tom Cruise hast Du jetzt schon - der misst 1.70.

Wachsen wirst Du noch viele Jahre - bis 20 / 21.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Littleangel0107, 18

Mach dir keine Gedanken viele bekommen auch erst mit 17-19 nen Wachstumsschub 😉

Antwort
von peacii09, 34

Der kann auch mit 16 kommen wenn nicht sogar noch später allerdings wird es dann ziemlich schmerzhaft. Klär es doch mal mit einem Arzt ab.

Kommentar von timmTwdl ,

Kannst du auch meine Fragen beantworten?

Kommentar von peacii09 ,

ich habe doch eine deiner Fragen beantwortet...

Kommentar von butterflyy321 ,

Warum soll das schmerzhaft sein?

Kommentar von peacii09 ,

Wenn man nicht gleichmäßig wächst sondern ruckartig können sich Muskeln, Sehnen und Haut  nicht so schnell daran gewöhnen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community