Frage von maloniarosy, 88

Wachstum mit 14 beeinflussen?

Hey :)

ich habe ziemlich mit meiner Größe zu kämpfen. Ich bin ziemlich klein ( ca 1,57cm und weiblich 14jahre) Mein Vater ist eigentlich relativ groß, aber meine Mutter ist ungefähr so groß wie ich (vll 1-2cm größer).Meine älteren Schwestern sind auch so groß wie ich bzw sogar etwas kleiner (sie sind beide schon ausgewachsen). Ich war immer einer der kleinsten aus meiner Klasse,aber wir Mädels waren ansich nicht wirklich so groß, sondern eher klein- durchschnittsgröße. In letzter Zeit machen alle aber irgendwie richtige Schübe, nur bei mir mir bleibt der Schub aus.

Zum Thema Wachstum gibt es ja immer gespaltene Meinungen: die einen sagen, dass man es nicht beeinflussen kann und die anderen meinen,dass man das Wachstum mit der richtigen Ernährung, Tabletten die zur Knochenstärkung dienen o.ä und auch mit Sport sehr wohl seine Körpergröße etwas beeinflussen kann.

Also könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie man das Wachstum anregen kann? Persönliche Erfahrungen würden mir aufjedenfall sehr viel weiterhelfen.:)

Danke im voraus :D

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 33

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner
Kontrolle liegen, findest Du hier Tipps um dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

http://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum & wachsen, 45

Hallo!

 In letzter Zeit machen alle aber irgendwie richtige Schübe, nur bei mir mir bleibt der Schub aus.

Kann aber bei Dir auch noch kommen.  Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen bei Jungs - bei Mädchen allerdings meist 2 - 3 Jahre früher. 

Selbst kann man das nicht beeinflussen. Übrigens :  Viele ausgewachsene Weltstars sind kleiner. Lady GaGa und Eva Longoria sind 1,55 und das passt auch. 

Alles Gute.

Antwort
von Turbomann, 34

Nein da kannst du nichts machen, das liegt an deinen Genen, wie groß du mal werden wirst.

Bei dir kann auch noch ein Schub kommen, wo du größer wirst. Vielleicht gehst du ja nach deiner Mutter.

Antwort
von Hemat99, 27

Ich weiß was das Wachstum hemmen KANN:
Rauchen

Antwort
von padalica, 29

Du bist mit deinen 14 jahren schon 7cm größer als ich (26w)

Also akzeptiere dich so wie du bist.

Antwort
von Kcmey, 6

Ich bin 14 und 1,70m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community