Frage von mikel530, 37

Wachsstumsschub mit 17?

Hallo Leute, Mich beschäftigt sehr stark in letzter Zeit ob ich noch erheblich wachsen werde. Ich bin derzeit 17 und im Frühling 2016 dann 18 Jahre alt. Zurzeit bin ich 168cm klein (männlich). Mein Vater ist ziemlich groß ~187cm und meine Mutter ist ~160cm. Ich bin relative spät in die Pubertät eingetreten und war lange Zeit über der kleinste in den Klassen. Hab dann gegen 8-9. Klasse meinen ersten wirklichen Wachstumsschub erlebt^^. Seitdem bin ich kaum gewachsen evtl. 1-2cm. Bin nun in der 11. Klasse. Mein Vater hatte seiner Meinung nach auch spät ein Wachstumsschub und seine Brüder sind alle ~190cm. Mein Bruder ist ~180cm und hatte den Schub auf 180 in der 10-11.Klasse. Ist es also wahrscheinlich das ich die 175cm Marke erreiche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Genetik, Wachstum, groß, ..., 33

Hallo Mikel! Tom Cruise kannst Du noch toppen - der ist 1,70. In dem Alter kann noch etwas kommen - selten sogar viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was, schönen Sonntag..

Antwort
von skinny1337, 37

mit 17 168cm , du kannst die 1,75 marke erreichen, ja, ich habe einen Wachstumsschub gehabt nun mit 19 auf 20 von 3 cm von 1,90 auf 1,93 vorher war ich  seit ich 16 war 1,90 gross

Kommentar von skinny1337 ,

Ich denke, ich werde noch leicht wachsen vlt 1-2 cm manche haben ihre volkommene Wachstumsphase erst mit 25 Jahren beendet, hängt sehr von der Genetik ab 

Antwort
von daniel9656, 35

Ja das ist möglich in der Zeit von Beethoven kamen die Jugendlichen erst mit 21 aus der Wachstumsphase

Antwort
von Fliederblume, 33

Ja, weil es immer in der Familie liegt, wann die Schübe kommen. Bei uns waren alle sehr früh dran, ist auch nicht lustig, lange die größte zu sein...

Antwort
von bestof77, 27

Circa 173,6cm könnten es werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community