teekesselchen am 09.10.2007 um 8:17 Uhr
Ich habe manchmal das Gefühl, ich kriege hier in Deutschland keine Luft mehr. Ich möchte hier nur noch raus. Weg! Irgendwo hin, wo man leben kann, etwas machen kann. Geht's nur mir so oder wächst der Unmut auch bei anderen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dein Unmut liegt wohl nicht am Standort Deutschland, sondern bei Dir. Suche nicht das Problem beim Staat oder bei der Gesellschaft, sondern gehe einmal in dich und frage dich was dir wirklich "stinkt" (ganz konkret)und woran es liegt.

Alleine bist Du jedenfalls nicht. Mit 55 werden wir diesem Land (wieder) den Rücken kehren...
teekesselchen am 9. Oktober 2007 08:50 Wie schön! Liebe Grüße an Euch! :-) Und dann habt Ihr ja auf jeden Fall schonmal ein Bündel eigener Erfahrungen bei solchen Dingen. Hättet Ihr gute Tips, die Ihr weitergeben würdet?
Kabark am 9. Oktober 2007 08:53 Schon, aber doch nicht hier. ;-)
teekesselchen am 9. Oktober 2007 09:01 Und wie kommt man von hier woanders hin...? :-) Ich kann hier ja noch nicht einmal eine Message verschicken. Oder doch?
Kabark am 9. Oktober 2007 09:19 Nein, geht nicht. Du kannst mir höchstens mailen.
teekesselchen am 9. Oktober 2007 09:29 Hmm, und die Adresse müßten wir dann hier im austauschen...? Das is ja lustig... ;-) aber ich hätte da wohl noch eine...
Kabark am 9. Oktober 2007 09:44 Meine ist schon "öffentlich", also: Kabark@web.de ;-)
So etwas fragst Du in einer Zeit, in der die meisten wieder Mut schöpfen und die volkswirtschaftliche Depressionen zurückgeht. Ein Wechsel kann aber niemals von heute auf morgen passieren. Solltest Du auswandern, sitzt Du am Ende irgendwo in der Pampa und hast das gleiche Problem wieder. Blöd, nur Sonne, Meer und Strand, oder so ähnlich. Ich denke auch, das Problem liegt eher in Dir selbst vergraben. Such Dir eine sinnvolle Ergänzung zu den Dingen, die Du ansonsten machst. Werfe möglicherweise Balast ab, damit Du Freiraum für die anderen Aktivitäten bekommst. Tue etwas Gutes. Das hat schon vielen Menschen als Selbsthilfe genutzt. Die andere Alternative ist, engagiere Dich, um etwas an Deutschland zu verändern. Ich bin jedenfalls froh, dass wir so langsam wieder die Kurve kriegen. Der Deutsche ist nicht der ideale "positive" Denker. Aber wir haben ja noch einige Jahrhundert, in denen wir das richtig stellen können. Auf geht´s! Shashakshakshakshkasassdfsfsdf......

Da bleibt dir nur auszuwandern. Ich würde vorschlagen, Birma, Nigeria, Sudan, Uganda, Nepal..... die Liste könnte ich noch so weiter fortsetzen.
Zufriedenheit ist eine Sache die von Ihnen kommt. Du bist offensichtlich weit davon entfernt. Persönlich glaube ich das dies zum größten Teil nur an dir selbst liegt.
Kabark am 9. Oktober 2007 08:32 Seh`ich nicht ganz so, Edgar. Es ist doch legitim, sich so zu fühlen, nur die Maßstäbe sind halt bei jedem anders. Der eine genießt eben die größere Freiheit woanders, der andere kriegt schon bei dem Gefühl, nicht reglementiert, gesteuert und bevormundet zu werden, die nackte Panik. Den Freiheitsdrang und der Wunsch nach "Luft" halte ich erst dann für ein Problem, wenn er sich nicht verwirklichen lässt.
teekesselchen am 9. Oktober 2007 08:52 Nein, keins aus Deiner Liste. Mein Ziel steht schon fest und wird entsprechend angesteuert. Vielleicht hab ich einfach nur zulange gewartet.
Luise am 9. Oktober 2007 08:57 Na dann los, viel Spaß, viel Glück, viel Erfolg und viele liebe nette neue Freunde.
teekesselchen am 9. Oktober 2007 09:09 Danke! :-) Ich hab ein gutes Gefühl dabei und alle guten Wünsche passen gut dazu...! :-)
natürlich wächst der unmut auch bei anderen... nur es macht keiner was dagegen..alle sind am jammern und meckern aber wenn was getan werden soll findet sich keiner mehr.... keiner hat geld, arbeit ist auch nicht mehr das was es mal war...im großen und ganzen ist deutschland am boden...allerdings will es keiner so richtig sehen...jeder ist unglücklich aber alle reißen sich mehr oder weniger zusammen und machen weiter wie bisher...
teekesselchen am 9. Oktober 2007 08:22 Das ist auch mein Eindruck. Nur wer noch gut und solide im Sessel sitzt, hat derzeit noch keine größeren Auswirkungen zu spüren bekommen.
sagt mal kommt ihr aus dem osten?!
Niklaus am 9. Oktober 2007 09:26 @ datCudaViech: Tut mir leid aber was du schreibst ist gewaltiger Unsinn.
warum ist das unsinn? bist du auch so einer der vor allem die augen zu macht oder was?

Ich denke auch, dass es primär an Dir liegen wird. Deutschland ist eigentlich ein Land, in dem man relativ gut leben kann. Was vermisst Du denn so sehr, dass Du glaubst, es nur in einem anderen Land finden zu können? Wenn Du Dir dies beantworten kannst, dann bist Du bestimmt einen Schritt weiter.

".....irgendwo hin..." schreibst Du und weisst ansatzweise nicht wo Du leben möchtest. Stell für Dich fest, was Dir wichtig ist, welche Lebensumstände Dir wichtig sind. Leicht hat man es nirgendwo, muss sich für das Land und die dort vorzufindenden Menschen und Lebensumstände interessieren, Fremdsprache können etc. Wenn man sich darüber im Klaren ist, was auswandern bedeutet, nämlich Freunde und Familie zurück zu lassen und sich als Ausländer in einem fremden Land einbringen zu wollen, dann ist das okay. Aber alles andere ist eine Flucht. Eine Flucht, vor einem bisher nicht näher definierten Gefühl-einer zunehmenden kollektiven Unzufriedenheit.
Hallo "teekesselchen", ich kann Dich verstehen; mir geht es manchmal ähnlich, und das liegt mit Sicherheit nicht nur an meiner Person selbst, sondern auch an der gesellschaftlichen Entwicklung Deutschlands, mit der ich in vielen Dingen unzufrieden bin. Aber: Wir haben keine Alternative, zumindest sehe ich sie für mich persönlich nicht. Darf ich eine "unkonventionelle" Antwort geben? In vielen Ländern, in denen ich schon war, habe ich mich wohl gefühlt, aber ob das von Dauer wäre, frage ich mich ernsthaft. Mir persönlich hat das schöne Gedicht von Gottfried Benn geholfen: "Reisen". Da heißt es in der letzten Strophe: "Ach, vergeblich das Fahren/spät erst erfahren Sie sich./Bleiben und stille bewahren/das sich umgrenzende Ich." Fahren/sich erfahren, ein schönes, zum Nachdenken anregendes Wortspiel. Vielleicht hilft auch der etwas spontihaft angehauchte Spruch: "Bleibe im Lande und wehre dich täglich." Also: Deinen Unmut verstehe ich, ich teile ihn auch, aber meine Umgebung "liebe" ich auch, und daher werde ich nicht das ausführen, was ich kürzlich als (scherzhafte?) E-mail erhielt: "Tue etwas für Dein Vaterland! Wandere aus!"
teekesselchen am 9. Oktober 2007 15:17 grins sehr sympathische Antwort! Generell ist es nicht gut, wenn man im Unmut oder im Streit auseinandergeht. Egal, ob das jetzt ein Land, ein Ort oder einen Menschen betrifft. Das sollte nie der Grund sein, weswegen man geht. Aber man muß auch seinen Weg gehen und manchmal gehört da auch zu, daß man Menschen verläßt, Firmen wechselt, umzieht oder sonst irgendein Wechsel. Man sollte nichts übers Knie brechen, aber auch eine Entwicklung nicht dadurch aufhalten, weil man lieber alles beim Alten lassen will. Derzeit schein ich einen Wandervogel verschluckt zu haben (und das als Veganer g) und wenn dann mein Unmut hochkommt, verbünden die beiden sich auf halber Strecke... ;-) Aber ansonsten sind das zwei verschiedene Paar Schuhe und ich trage sie nicht zusammen. Und ich mag immer Menschen, die auch Unmut und Unzufriedenheit verstehen können und noch Humor haben. Liebe Grüße!

Ich halte es inzwischen so, die Ursache für schlechte Laune nicht bloß in den Verhältnissen zu suchen, die ich nicht ändern kann.
Nicht abstreiten möchte ich aber, dass schlechte Laune etwas von Flugrost hat.
Einen halbwegs ernstzunehmenden Versuch, sich über die Stimmung im Land Sicherheit zu verschaffen, unternimmt seit rund drei Jahren die Universität Witten-Herdecke:
http://www.depressionsbarometer.de/
"Halbwegs seriös deshalb, weil ja allein der Link-Hinweis unter dieser gutenausgangsfrage das Ergebnis beeinflusst.
Viel Freude, also!
teekesselchen am 9. Oktober 2007 08:44 Flugrost? Das hab ich ja noch nie gehört...! Heißt das, daß man Rost ansetzt, weil man nicht fliegt...? :-)
Ich finde es ganz schnuckig hier.
teekesselchen am 9. Oktober 2007 13:33 Ist es ja auch irgendwie... ;-)
Mir gehts bei aller Bürokratie nicht so wie dir und der Unmut wächst in ner andren Richtung: über die Leute, die ausm Ausland kommen und auch nach vielen Jahren nicht halbwegs verständlich Deutsch können.
teekesselchen am 9. Oktober 2007 13:42 Hmm, naja, damit hab ich jetzt nur wenig Kontakt. Aber Deinen Unmut kann ich schon verstehen. Eine Kommunikation ist dann für beide Seiten anstrengend und man sollte sich schon die Mühe machen, dort wo man hingegangen ist, auch den Menschen entgegenzukommen.
Leider hatte ich viel Kontakt damit. Offenbach hat 34 % Ausländeranteil plus diejenigen mit dem "Migrationshintergrund" plus die "Russen" und so weiter ... Wenn man wie ich 22 Jahre aufm Flohmarkt dabei war, dann wirds nervig!
teekesselchen am 10. Oktober 2007 10:00 Da konnte ich mir jetzt ein Grinsen nicht verkneifen... ;-) Ich beneide Dich nicht um Deine Situation. Aber 'Flohmarktmenschen' haben doch auch immer viel Lebenshumor. Du schaffst das schon ... fg
Leider hatte ich viel Kontakt damit. Offenbach hat 34 % Ausländeranteil plus diejenigen mit dem "Migrationshintergrund" plus die "Russen" und so weiter ... Wenn man wie ich 22 Jahre aufm Flohmarkt dabei war, dann wirds nervig!
Naja, sooo oft bin ich da nicht mehr; nur noch unter 10 x pro Jahr bin ich mit nem Stand aufm FM. Aber diese Leute (meistens paart sich die schlechte Beherrschung unserer Sprache auch noch mit extremem Geiz oder soll ich sagen ANSPRUCHSMENTALITÄT?) sind MIT ein Grund für weniger Spaß auf dem FM.
Das sind ja reichlich gute und hilfreiche Antworten, vor allem, wenn man eine kritische Selbsteinschätzung zulassen will. Mich interessieren besonders die Auswander-Geschichten, die momentan auf VOX oder Kabel1 laufen. Ich habe den Eindruck, dass es sich zu 2/3tel um gestrauchelte Existenzen handelt, die es hier in Deutschland nicht geschafft haben, etwas aus ihrem Leben zu machen. Und selbst Ausländer in einem fremden Land mit einer anderen Sprache, keinen Freunden und keiner Familie, selbst auf Hilfe anderer angewiesen, vielleicht noch finanziell abhängig, da wird jedes Land vor Freude in die Hände klatschen. Denk noch mal nach !!!
teekesselchen am 9. Oktober 2007 13:31 Also ich guck kein Fernsehen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Das wirkliche Leben ist draußen in der Realität und nicht vorm Fernseher. Wenn Du mal ein Jahr ohne Fernseher lebst, weißt Du vielleicht was ich meine.
du bist einer von den pisa-deppen und denkst noch ??? du wärest schlau ! wahrscheinlich telekom!
ich glaube nicht das die "ich will weg" einstellung von "innen" kommt, und nur bei "dir" liegt wie einige hier bemerken. es hat schon immer leute gegeben die ausgewandert sind, und auswandern wollen. das ist ganz normal. bin vor ueber 25 jahren ausgewandert und habe meine zufriedenheit gefunden.
besuche mal unser board:
http://www.go-amerika.net/index.php
hier kannst du viele deiner fragen mit gleichgesinnten austauschen.
teekesselchen am 10. Oktober 2007 10:52 Ja, das stimmt wohl. Und danke für den Link. Ich hab mir den gerade mal angesehen und mich über den Humor dieser Leute auch schon köstlich amüsiert. Vielen Dank dafür! Klasse Seite. Auch informativ. Thx for answer. :-)
du hast vollkommen recht!!! das.was hier abgeht,ist krank ! die leute sind doof und nehmen alles hin, aber sie werden noch lernen,dass sie doof sind und die fetten nur fetter machen. das ausland lacht schon über uns und bezeichnet uns als " arme schweine " , weil wir vergessen haben zu leben und arbeiten um die fetten noch fetter zu machen !!!! 50% aller deutschen wollen auswandern!! W A R U M ? also deutsche,greift in die Tasche, mal sehen was noch da ist. für mich ist das deutsche volk ein total ängstliches, feiges und verblödetes volk, vergleichbar mit einer kuh,die man melken kann und wenn sie keine milch mehr gibt,kommt sie auf den teller
Mein Unmut liegt nur dann nicht am Standort Deutschland, wenn ich im neuen Land die gleichen Probleme habe. Oder seh ich da was falsch?
In einem anderen Land hast du die gleichen Probleme. Denn du trägst sie mit herum
Das ist ja Quatsch. Du kennst mich ja gar nicht und meine Probleme auch nicht. Vielleicht ist mein Problem ja auch einfach nur, daß ich noch nicht meine Flügel ausgebreitet habe.
Flügel ausgebreitet. Verstehe