gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wachsen Schnittlauchtöpfe?

gefragt von GustavGGustavG am 25.04.2009 um 18:42 Uhr

Ihr kennt ja sicher diese "Gewürztöpfe" die man im Supermarkt kaufen kann - Basilikum, Schnittlauch, etc. Ich frage mich, inwieweit so ein Topf weiter wächst, wenn man ihn regelmäßig bewässert..

kann man so ein Topf evtl. sogar länger als ein Jahr haben, und immer etwas abschneiden weil es nachwächst? Wenn ja, was muss man beachten, dass der sich gut hält?

Wenn nein, wieso nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.439 Gewürze x 310 Schnittlauch x 32

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 25. April 2009 18:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigendlich sind die Kräuter für den baldigen Verbrauch bestimmt. Deshalb stehen sie auch sehr dicht im Topf. Willst Du sie weiter kultivieren, dann pflanze sie in größere Töpfe. Schnittlauch schneide runter, bei Basilikum immer einige Blattachseln stehen lassen. Daraus sprießen neue Triebe. Petersilie auch auspflücken. Die treibt wieder durch. Die anderen Kräuter kurz schneiden. Dann kommen sie wieder.

Ramoni
beantwortet von Ramoni am 25. April 2009 18:48
1x

Also vorweg. Den Topf wirst du nicht dazu bringen zu wachsen :-) Aber die Gewürze darin sind schon für den längeren Gebrauch gedacht. Wenn man sie immer beschneidet soll man recht lange Freude daran haben. Ich selbst hab leider schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Für drei vier leckere Essen hat es gereicht aber nachgewachsen ist nie was. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Direktes Sonnenlicht und zu viel Wasser vertragen sie nicht.

Schneefalke
beantwortet von Schneefalke am 25. April 2009 18:44
1x

Nein, die wachsen nicht, die sind so gezüchtet, dass sie nur zum baldigen Verzehr geeignet sind. Wenn, dann hol Dir welche aus der Gärtnerei, die sind dann mehrjährig (fals es eine mehrjährige Pflanze ist).

Kommentar von Simple_avatar9smalldeFleescha am 25. April 2009 18:46

du musst sie umtopfen nach dem Kauf... Dann halten sie wesendlich länger ...

Kommentar von 72e675e9cc3b1271b314610453b44158smallSchneefalke am 25. April 2009 18:48

Guter Tipp, aber ich habe alle Kräuter aus der Gärtnerei und Basilikum säe ich selber aus.

Jolly
beantwortet von Jolly am 25. April 2009 18:44
1x

von unten gießen u. regelmäßig.leicht feucht halten,dann hat man lange was davon.

maspick
beantwortet von maspick am 25. April 2009 18:44
1x

Würde nicht behaupten, dass die Töpfe wachsen. Aber ja, auf der Fensterbank. Keine pralle Sonne, täglich giessen - es ist gar nicht schwer.

elaelaela
beantwortet von elaelaela am 17. Mai 2009 02:26
0x

optimal auf dem balkon,und immer schneiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.