Ihr kennt ja sicher diese "Gewürztöpfe" die man im Supermarkt kaufen kann - Basilikum, Schnittlauch, etc. Ich frage mich, inwieweit so ein Topf weiter wächst, wenn man ihn regelmäßig bewässert..
kann man so ein Topf evtl. sogar länger als ein Jahr haben, und immer etwas abschneiden weil es nachwächst? Wenn ja, was muss man beachten, dass der sich gut hält?
Wenn nein, wieso nicht?

Eigendlich sind die Kräuter für den baldigen Verbrauch bestimmt. Deshalb stehen sie auch sehr dicht im Topf. Willst Du sie weiter kultivieren, dann pflanze sie in größere Töpfe. Schnittlauch schneide runter, bei Basilikum immer einige Blattachseln stehen lassen. Daraus sprießen neue Triebe. Petersilie auch auspflücken. Die treibt wieder durch. Die anderen Kräuter kurz schneiden. Dann kommen sie wieder.

Also vorweg. Den Topf wirst du nicht dazu bringen zu wachsen :-) Aber die Gewürze darin sind schon für den längeren Gebrauch gedacht. Wenn man sie immer beschneidet soll man recht lange Freude daran haben. Ich selbst hab leider schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Für drei vier leckere Essen hat es gereicht aber nachgewachsen ist nie was. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Direktes Sonnenlicht und zu viel Wasser vertragen sie nicht.

Nein, die wachsen nicht, die sind so gezüchtet, dass sie nur zum baldigen Verzehr geeignet sind. Wenn, dann hol Dir welche aus der Gärtnerei, die sind dann mehrjährig (fals es eine mehrjährige Pflanze ist).
du musst sie umtopfen nach dem Kauf... Dann halten sie wesendlich länger ...
Schneefalke am 25. April 2009 18:48 Guter Tipp, aber ich habe alle Kräuter aus der Gärtnerei und Basilikum säe ich selber aus.

von unten gießen u. regelmäßig.leicht feucht halten,dann hat man lange was davon.

Würde nicht behaupten, dass die Töpfe wachsen. Aber ja, auf der Fensterbank. Keine pralle Sonne, täglich giessen - es ist gar nicht schwer.