Stimmt es, dass Pilze in ihrem wachstum abhängig vom Mond sind? Warum ?

Hab ich noch nie gehört....?geh schon 20 jahre in die pilze.....es muß feucht und nicht zu kalt sein....am besten ist morgentau und nebel.....dann sonne!!
Xiphoid am 17. September 2007 17:44 ich kenn diese Weisheit auch von meinen Großeltern. deshalb gehen wir auch meistens um die Vollmondzeit eines Monats in die Pilze - und bisher hats auch immer funktioniert. Aber es muss auch das Wetter danach gewesen sein

Gehe auch schon lange in die Schwammerl und habe das Gerücht schon öfter gehört - kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Schließe mich @chieren an - feucht und warm, dann kommen die süßen Dinger aus der Erde in Massen raus.
Finde übrignes, dass es ein Teil des Reizes des Pilzesuches ist, dass man vorher nie genau weiß, ob man leer ausgeht oder eben den Korb ganz voll kriegt. Und wenn der Korb voll mit Steinpilzen ist, weiß man nicht, ob es nun der Vollmond, nur Glück oder der Regen war;-)
Viel Glück wünscht markusros