wachsen oder weichen? beudeutung

3 Antworten

Das Kleintriebe wirtschaftlich nicht rentabel sind. Mittlerweile ist es so das man unter 200 Kühen die Milchproduktion nicht mehr gewinnbringend betreiben kann, demnach bleibt einem kleinen Betrieb mit 80 Milchkühen nur die Wahl entweder vom Markt zu weichen und zB Ferien auf dem Hof anzubieten oder die Kühe und die Milchquote zu verkaufen oder eben zu investieren, in einen weiteren Stall, Geräte und weitere Kühe ... eben wachsen.

Das liegt daran das du als Produzent fixe und variable Kosten hast. Die variablen zahlst du für jede Kuh einzeln, die fixen aber einmal ... ganz egal wie viele du hast, sprich hast du 200 Kühe zahlst du weitaus weniger fixe Kosten pro Kuh als bei nur 80 Kühen, in der Wirtschaft nennt man das Fixkostendegression ... Massenproduktion ist eben rentabler, da die Kosten/pro Stück geringer werden.

sehr gut beschrieben,aber es gibt auch betriebe,die mit 100 kühen gut klar kommen.

@gansh

Danke dir und ja das natürlich auch regionsabhängig.

ich könnte mir vorstellen, daß sich das auf die weideflächen und massentierhaltung bezieht.

in unserem dorf gibts heute noch einen landw.betrieb,früher waren es mal sieben.