Frage von Anonymux8, 57

Wachsen Muskeln auch wenn man jeden Tag trainiert?

Antwort
von marcussummer, 30

Die Muskeln wachsen in der Erholungsphase zwischen den Belastungsphasen. Bei intensiver Belastung und nicht ausreichender Erholungsphase kann daher die Adaptation (Anpassung an den Kraftbedarf durch Muskelwachstum) deutlich verringert werden oder sogar ganz entfallen.

Antwort
von Canteya, 26

Ja - sofern man dann an verschiedenen Tagen verschiedene Muskelgruppen trainiert, die dann aber auch wieder ihre Pausen bekommen (dadurch, dass man am naechsten Tag eben etwas anderes trainiert). Trainiert man die gleiche Muskelgruppe jeden Tag, ist der Muskelaufbau schwieriger, stagniert meiner Meinung nach auch eher

Antwort
von Thure111, 21

Sie wachsen langsamer.

Muchselwachstum braucht trainingsfreie Tage, an denen der Muskel regenerieren kann. Beispiel, wenn Du Muskelkater hast, ist das nichts anderes als eine minimale Schädigung der Muskelfasern, die sich aufgesplittet haben. Der Heilungs- und Regenerationsprozess ist hier gleichbedeutend mit Muskelwachstum. Schlicht und ergreifend weil die Anzahl der Muskelfasern durch die Schädigung und Heilung zunimmt.

Kommentar von marcussummer ,

Muskelkater ist keine Voraussetzung ("gleichbedeutend") für Muskelwachstum! Man kann auch gut und effektiv trainieren, ohne Muskelkater hervorzurufen.

Kommentar von Thure111 ,

Das ist bitte nur als erklärendes Beispiel zu verstehen. Muskelkater hat man beim Kraftsport ohnehin nur bei den ersten paar Einheiten. Aber Muskelkater illustriert die Erklärung ganz gut.

Antwort
von B3ANTW0RT3R, 15

Muskeln wachsen nicht im Training sondern in der Regenerationsphase danach.
Also wenn du jeden Tag trainierst bist du im Übertraining und es wächst (fast) nichts.

Antwort
von DANIELXXL, 9

Als absoluter Anfänger ein paar Wochen ja, weil dann einfach alles funktioniert.
Ziemlich schnell jedoch nicht mehr, macht absolut keinen sinn. -> keine regenerationszeit (genau in dieser zeit baut sich der Muskel auf und nicht während dem Training)

Antwort
von SotisK1, 19

Komische Frage :D

Wenn du jeden Tag trainierst und nicht auf deine Ernährung achtest, verlierst du bzw. verletzt du den Muskel auch.

70% Ernährung

30% Training

Antwort
von Nassuri, 14

Die Frage ergibt irgendwie keinen Sinn denn dann würden die Muskeln eben nicht wachsen wenn man nur 2 oder 3 mal die Woche traniert

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Wenn man die Frage nicht versteht, sollte man nicht antworten. 

Antwort
von 1900minga, 4

Wenn du das Training splittest, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community