Frage von XPinkXMuffinX, 80

Wachsen Haare langsamer wenn man wenig/nichts isst?

Hallo :) wachsen die Haare eigentlich langsamer bzw können die überhaupt wachsen wenn man Untergewichtig ist und eher wenig oder nichts isst? Weil da fehlen ja dann Vitamine und Nährstoffe oder? Schönen Abend euch allen! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 22

Essen und trinken musst Du auf jeden Fall, sonst läuft Dein "Motor" irgendwann nicht mehr und Du fällst einfach nur um.

Haare wachsen monatlich 0,8 bis 1,25 cm  .. ausgenommen, es liegen organische Störungen vor, die das verhindern  ... z.B.. auch grobe Mangelerscheinungen.

Aber wie schon erwähnt  .. Vitamine und Nährstoffe solltest Du definitiv genügend zu Dir nehmen, denn sonst wird der Haarwuchs irgendwann Dein kleinstes Problem sein.

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Ok, danke.

Antwort
von tomacco0, 47

Zuerst werde sie eher abbrechen und ausfallen. Ich denke du musst sfhon sehr krassen mangel haben dass sie gar nicht mehr wachsen. Aber das wachstum geht natürlich auch zurück, wenn man seinem körper nicht die nötigen baustoffe dafür gibt!

Ok, danke :)

Antwort
von Jeansprinzessin, 16

Eine Freundin von mir kam mal auf die blöde Idee, Vegetarierin zu werden,

wegen der armen Tiere.

Nach ein paar Monaten hat sie Haarausfall gekriegt.

Nicht lustig.

Der Arzt hat dann gesagt, sie muß irgendwas gegen die Mangelernährung machen, sonst sind die Haare ihr kleinstes Problem.

Seither isst sie vegetarisch aber zusätzlich Fisch und alles ist wieder ok.

Danke :) Ich bin auch Vegetarierin aber mir geht ess zur Zeit damit eigentlich noch recht gut .

Kommentar von Jeansprinzessin ,

Alles was einseitig is(s)t, wie zum Beispiel Vegetarismus, kann leicht zu Mangelerscheinungen führen.

Bis man Probleme davon kriegt dauert es immer eine zeitlang, weil der Körper erstmal alle Reserven aufbraucht.

Das heisst aber nicht, dass man das dauerhaft aushält.

Wenn du so eine spezielle Ernährungsform wählst mußt du ganz genau darauf achten, dass du trotzdem noch alle Nährstoffe kriegst, sonst fügst du dir Schaden zu.

In extremen Fällen kann  das zu schwersten Krankheiten oder zum Tod führen. Z.B. Skorbut bei Seglern.

Es soll mal eine Frau gegeben haben, die nur noch Lakritze gegessen hat, das hat sie natürlich nach einiger Zeit auch umgebracht.

Antwort
von hardty, 48

die Haare wachsen, ob du isst oder nicht, lass dich nicht irre machen, essen musst du aber und vor allem trinken, so um 3 Liter Wasser (Flüssigkeit ) pro Tag.

Vergiss das nicht

Alles Gute  hardty

Antwort
von steinzeitleben, 42

Sie fallen aus oder hören auf zu wachsen, genauso wie Fingernägel abbrechen und Haut schlechter wird.

Antwort
von Doesig, 56

Da können die Haare sogar ausfallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community