gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wachsen die haare um so langammer um so länger sie sind?? oda bild ich mir des nur ein...

gefragt von zahnpasta am 12.10.2009 um 19:51 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haare x 7.708 länge x 116 frisor x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

EvilEnte
beantwortet von EvilEnte am 12. Oktober 2009 19:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

du nimmst das wachsen nur nicht mehr so sehr wahr, da es im verhältnis zur gesamtlänge weniger ist.

Weitere gute Antworten

auchmama
beantwortet von auchmama am 12. Oktober 2009 19:51
2x

Einbildung...;-)

Suflaki
beantwortet von Suflaki am 12. Oktober 2009 19:53
1x

Das Haar selbst ist tote Materie und das Wachstum bestimmt alleinig die Haarwurzel.

Loui03410
beantwortet von Loui03410 am 12. Oktober 2009 19:52
1x

Haare wachsen immer gleich schnell. Egal was man macht. (Sie wachsen auch nicht schneller, wenn man die Spitzen abschneidet.)

paulusiius
beantwortet von paulusiius am 12. Oktober 2009 19:51
1x

Meine Fresse was für ein Satz. Nin es kommt einem nur so vor, die Haare wachsen ,wissenschaftlich bewiesen, immer gleich schnell.

anonym
beantwortet von DocBernd am 12. Oktober 2009 20:05
0x

Die Haarbildung verläuft zyklisch. Erst wächst das Haar, dann ruht es und schließlich fällt es aus. Zum Glück befinden sich nicht alle Haare gleichzeitig in derselben Phase

Die Wachstumsphase oder Anagenphase dauert zwei bis sechs, in Ausnahmefällen 10 Jahre. Im Schnitt wächst ein Kopfhaar 0,35 Millimeter pro Tag, also rund ein Zentimeter pro Monat. Nach sechs Jahren kann man also eine Haarlänge von rund 75 Zentimetern erreichen. Allerdings wachsen Haare bei jedem unterschiedlich schnell beziehungsweise lange.

Der Wachstumsphase folgt die Katagenphase. In dieser Übergangsphase von wenigen Wochen bildet sich Haarmatrix zurück, das Haar wird in Richtung Kopfhaut verschoben. In den nächsten zwei bis vier Monaten, in der Telogenphase findet kein Stoffwechsel mehr statt, das Haar lockert sich langsam und fällt schließlich aus.

Die Länge jeder dieser Phasen ist erblich bedingt, knapp über der Haarwurzel gibt es Stammzellen. 97 verschiedene Gene hat man dort bisher lokalisiert, die mal an, mal ausgeschaltet werden, um bestimmte Proteine zu aktivieren, die für das Haarwachstum verantwortlich sind.

Beeinflussbar ist das Haarwachstum durch die Durchblutung der Kopfhaut und durch hormonähnliche Substanzen, so genannter Zytokine. Eine Vielzahl dieser Zytokine wird von verschiedenen Zellen im gesamten Körper und in den Haarfollikeln selbst hergestellt. Einige davon regen das Haarwachstum an, andere hemmen es was die Existenz eines »Schalters« nahe legt, der Haarbälge an oder abschaltet.

Möglich also, dass du dich zufällig in einer Phase befindest, in der deine Haare tatsächlich ein wenig langsamer wachsen.

Kriasa
beantwortet von Kriasa am 12. Oktober 2009 19:55
0x

also der haarwuchs ist immer gleich,eben...verlangsamt sich auch nicht wenn die haare länger sind.ca 1-2cm im monat

Tastoom
beantwortet von Tastoom am 12. Oktober 2009 19:54
0x

Horn ist vom Körper ein Abfallprodukt. Er braucht es nicht mehr.

Es wird noch ein bisschen genutzt zum Schutz.

Ist an sich immer gleich schnell.

anonym
beantwortet von mialena am 12. Oktober 2009 19:54
0x

die wachsen gleichmässig,

anonym
beantwortet von Miezekatze32 am 12. Oktober 2009 19:54
0x

es ist genetisch bedingt, wie lang Haare werden. Irgendwann hören sie auf zu wachsen!

hanny1976
beantwortet von hanny1976 am 12. Oktober 2009 19:54
0x

Nein Haare Wachsen immer gleich schnell egal ob Kurze oder Lange haare

29soli
beantwortet von 29soli am 12. Oktober 2009 19:53
0x

Haare wachsen ca 1 cm im Monat, bei allen Menschen, nur fällt es bei Kurzhaarigen eher auf.

zilpizalp
beantwortet von zilpizalp am 12. Oktober 2009 19:53
0x

Es scheint so, weil sie je länger bzw. älter sie sind viel leichter an der Spitze abbrechen ->Spliss.

sparcoracer
beantwortet von sparcoracer am 12. Oktober 2009 19:52
0x

einbildung es fällt dir mit der zeit einfach nicht mehr auf

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.