Frage von Deratzx91, 48

Wachse ich wenn ich mit dem Training aufhöre?

Hallo Leute ich M/15 bin 1,70m groß und trainiere seit 2 Monate. Ich habe nur Bauch,Muskeln,Trizeps trainiert Sit-Ups,Armstrecken, Hantel heben mehr eigentlich nicht. Ich trainiere nur mit wenig Gewicht Pro Hantel ca 5kg, also insgesamt 10kg da ich mit 2 hanteln trainiert habe. Nun habe ich im Internet gelesen das wenn man zu krass trainiert man nicht mehr wächst. Ich wollte mich bei ner Fitness-Studio anmelden und mit Schulter,Nacken,Rücken,Beine anfangen aber wie es aussieht wachse ich dann nicht mehr? Also meine Frage : Wachse ich noch wenn ich mit dem Training aufhöre? Ich habe echt nicht Hart trainiert. 3x in der Woche und jeweils 1 Stunde. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Hanteln, Jung, ..., 16

Hallo! 

 Ich habe echt nicht Hart trainiert.

Dan wird da nichts passiert sein. Es kann schon mal ein Risiko geben. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

 Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. 

Das ist aber nur bei einer Häufung vom Maximalgewichten der Fall - hast Du ja nicht gemacht.

Und Du kannst noch 5 Jahre wachsen, alles Gute.




Kommentar von Deratzx91 ,

Danke :)

Antwort
von unic00rn, 25

Hallo, am Besten gehst du zum Arzt und lässt checken, wie groß deine Wachstumsfugen sind. Also die Lücken, die bestimmen, wie viel du noch wächst. Abgesehen davon siehst du ja auch an deinen Eltern, wie groß du maximal werden kannst. Falls deine Eltern beide kleiner sind, also um die 1,70-1,80 dann wirst du wahrscheinlich generell nicht mehr viel wachsen. Ansonsten wie gesagt, einfach nachschauen lassen und mit deinem Arzt reden, ob das Trainieren Auswirkung haben könnte. Ist aber sehr unwahrscheinlich, sofern du nichts einnimmst, was Muskelwachstum beschleunigt oder aufpusht.

Kommentar von Deratzx91 ,

Mein Vater ist 1,89cm groß. Meine Mutter weis ich nicht mehr die war aber auch nicht klein zwar nicht 1,80-1,89 aber trotzdem

Kommentar von unic00rn ,

Ja, dann müsstest du normalerweiße schon an die 1,80 rankommen. Da du aber noch 15 bist, kannst du locker noch die paar Zentimeter wachsen. Jeder wächst unterschiedlich schnell. Wie gesagt, geh zum Arzt und frag, wie viel du noch wachsen kannst.

Kommentar von MineBloxerHD ,

Ich bin 13 und größer als meine Mutter und mein Vater 1,66 also schrumpfe ich bis sich meine Wachstumsfugen schließen?

Kommentar von unic00rn ,

Nein, wenn du jetzt schon größer bist bleibst du auch größer.

Antwort
von Maprinzessin, 25

Kann keiner so genau sagen, aber 1,70 passt doch gut

Kommentar von Deratzx91 ,

Nein 1,70 ist zwar gut aber reicht mir nicht mein Vater ist 1,89cm groß und meine Mutter war auch nicht gerade klein. Also weis ich das ich noch wachsen werde.. problem ist halt nur Training

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community