Frage von Keesemann, 16

Wachse ich wegen Krafttraining nichtmehr?

Hallo, ich bin 15 Jahre (fast) und trainier 3 mal in der Woche.Mo:lat mi:Bizeps sa:Brust. Viele sagen ich wachse jetzt viel langsamer.Stimmt das?

Antwort
von hardty, 16

nein, ganz sicher nicht, betreibe Deinen Kraftsport einfach weiter, er wird sich gut auf Deine Entwicklung auswirken. Bitte übertreibe aber die Sache nicht, Du hast für Deinen späteren Lebensweg auch noch andere Vorbereitungen zu treffen (Schule)!!!

Ich wünsche Dir alles Gute hardty

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft & wachsen, 10

Hallo! Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. 

Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg

Antwort
von FeliUn, 15

Wie groß du wirst bestimmen deine Gene und nicht der kraftsport ;)

Antwort
von KaeseToast1337, 14

Nein stimmt nicht aller dings trainierst du ziehmlich komisch und sinnlos. Informier dich denn zum Training gehört mehr dazu als nur ins Studio zu gehen.

Kommentar von Keesemann ,

Warum sinnlos?

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Du trainierst Lat, Brust und Bizeps. Zum einen entstehen da einfach Ungleichheiten und zu nehm großen Arm gehört auch noch ein Trizeps. Wenn du jeden Muskel nur einmal die woche trainierst ist es einfach zu wenig. Ich würde an deiner stelle einfach 3mal die woche ganzkörper trainieren. Zum anderen schau dir auf youtube ein paar videos zum Thema training an.

Kommentar von Keesemann ,

Achso ja..haha ich meine Rücken arm und Brust.Habe mich verschrieben. Aber danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community