Frage von TheLittleBigCat, 59

Wachse ich noch und wenn ja, wie viel?

Also, erstmal die Fakten :) :

-Ich bin 14 Jahre alt und weiblich

  • Ich wiege 60 kg und mache Leistungssport

-Meine Füße haben die Schuhgröße 43 ( weshalb ich auch mal denke, das ich noch wachse)

-Zurzeit, bin ich 170 cm groß, gehe aber auf die 1,71 m zu :)

Danke schonmal im vorraus :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße & Wachstum, 25

Hallo Cat! Sicher wirst Du noch wachsen. Zunächst orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark.Alles Gute.

Antwort
von Callas113, 59

Man wächst in der Regel so bis etwa 20, du bist also mit 14 vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen. Wieviel das allerdings werden wird, steckt in deinen Genen und das kann dir hier niemand beantworten. Lediglich ein Arzt kann da eine ziemlich gute Vorhersage treffen. 

Antwort
von Canteya, 36

Wie groß du wirst, ist genetisch bedingt und wird dir hier niemand sagen koennen. Orientier dich an deinen Eltern

Kommentar von TheLittleBigCat ,

Das ist es ja. Meine Mutter ist sehr kleinalso 1,65 oder so und mein Vater geht auf die 2m zu. 

Kommentar von Zuechtiger ,

Meine Eltern gleichen deinen in Sachen Größe ziemlich präzise. Trotzdem bin ich (männlich) 1,71 und mein Bruder ca. 1,85 (beide erwachsen).

Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will.

Antwort
von Paradox1992, 44

Ich würde sagen schon, man wächst letztlich bis zu seinem 21 Lebenjahr. Der eine halt mehr, der andere halt weniger!

Du kannst es aber nachschauen lassen, wie groß deine Wachstumsringeg noch sind. Kann man sehr ggut vorhersagen, wieviel und ob und wenn und soweiter du noch wächst! :)

Kommentar von TheLittleBigCat ,

Hab gehört, das man das bei Arzt messen lassen kann. Weißt du zufällig, wie viel das kostet ?

Kommentar von Paradox1992 ,

Ich habe mir damals mit.. 14-15 mein Handgelenk angebrochen, und da wurde ein Röntgenbild gemacht.. naja logisch! :D
So aufjedenfall konnte der Arzt das davon ablesen!

P.S. Das heißt NICHT das du dir was brechen musst! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community