Frage von Luca0303, 72

Wachse ich noch, und wenn ja, kann man ungefähr schätzen wie groß ich schlussendlich werde?

Ich werde in 3 Monaten 16 Jahre alt und bin gerade mal 1.70 Meter groß. Kann ich ungefähr schätzen wie groß ich werde bzw. wie lang ich noch wachse? Danke im voraus!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe & Wachstum, 9

Hallo Luca! Du solltest besser den Arzt fragen, ist besser als eine Schätzung. 

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Ist ziemlich genau, gutes 2016.

Antwort
von lnkan, 32

Das kann dir keiner so genau beantworten.
Fakt ist, du kannst bist 21 jahren noch wachsen und dass du deine Größe von deinen Eltern erben KANNST, aber nicht musst.
Ich habe eine she kleine 9 köpfige Familie und jeder is relativ klein und ich bbin mit 18 jahren c.a 180cm größe, der größte.
Und ich hatte erst mit 16 meinen wachstumsschub.
Es kann dir aber niemand eine Absicherung geben, nicht mal der Arzt.

Kommentar von Luca0303 ,

danke :)

Antwort
von XYZAgent, 38

Kann dir der Hausarzt sagen.

Und keine Panik die Jungs Wachsen und bekommen ihren Wachstums schub meistens ab 16-19 Jahren. War selbst bis ich 16 war nur 1.60m "groß" und nun bin ich 1.81m Groß :)

Kommentar von Luca0303 ,

Aber meine Eltern sind beide nur um die 1.70 kann ich da überhaupt noch größer werden?

Kommentar von XYZAgent ,

Das kannst du nicht direkt so sagen. Wenn dein Opa zum Beispiel 1,90m Groß war und du ein Hauptteil seiner Gene hast könnte diese Größe eine Generation überspringen :) Und mach dir keinen Gedanken ob du zu klein bist ;) Man kann im entdefekt eh nichts Ändern.

Kommentar von Luca0303 ,

danke

Antwort
von kaymika, 32

Ja, man kann schätzen wie groß du wirst, wenn man weiß wie groß deine Eltern sind.

Kommentar von hoizscheitl ,

Das halte ich nicht für richtig , der größte in meiner Verwandtschaft ist mein Vater mit 180cm und ich bin 198cm geworden

Kommentar von kaymika ,

Also mein Hausarzt hat so zumindest meine Körpergröße so ermittelt. Stimmt auch in den meisten Fällen. Aber jede Ausnahme bestätigt die Regel (oder wie das heißt).

Antwort
von Craftleaf, 32

1,70 ist doch völlig normal mit 16 :)

Und der Mensch wächst noch bis zum 21. Lebensjahr ein wenig weiter du könntest die 1,75 oder sogar 1,80 noch erreichen.

Ernähre dich gesund , schlaf gut und das wird schon. :D

Durch eine Röntgen beim Arzt ( Die leider wegen Strahlung etc. nicht ganz gesund ist ) kann sogar bestimmt werden wie groß du genau wirst.

Und alles eine Frage der Genen! :D

Wenn deine Eltern/Großeltern groß sind dann wirst du auch groß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community