Frage von LeaMadleine, 64

Wachse ich noch oder kann ich mein Wachstum beeeinflussen?

Hey ich bin bald 13 Jahre und bin jetzt 161cm meine Frage ist ob die Wahrscheinlichkeit groß ist das ich noch wachse wenn ich meine Periode bereits habe oder ob ich mein Wachstum irgendwie beeinflussen kann
Ich will so ca 170cm werden das wäre die perfekte Größe aber im Moment bin ich bisschen verzweifelt und wäre froh wenn ich überhaupt noch wachse
Meine Mutter ist 160cm
Mein Vater ist 185cm
Ich wachse sonst eigentlich in einem halben Jahr 1-3 cm aber seit 4monsten bin ich keinen cm mehr gewachsen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Genetik, Größe, Wachstum, ..., 23

Hallo Lea! Ich würde mir da keine Sorgen machen.  Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Es gibt sogar Mädchen die waren mit 13 die kleinsten und mit 17 die größten aus der Klasse . Ich kenne einen solchen Fall.

Und übrigens : Viele ausgewachsene Weltstars sind kleiner als Du jetzt schon bist. Lady GaGa und Eva Longoria sind 1,55 und das passt auch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von MischiiStyles, 42

Es ist ganz egal ob deine Periode bereits eingesetzt hat oder nicht. Dein Körper ist erst ab 18 ausgewachsen. Bis dahin sind deine Wachstumsfugen zw. Den Knochen noch offen > bedeutet: du wächst noch

Antwort
von Apfelschorle69, 36

Man wächst bis zum 21. Lebensjahr.

Je nachdem , wie du dich ernährst wächst du schneller/langsamer.

Versuche dich gesund zu ernähren.

Die Genetik spielt natürlich auch eine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community