Frage von Kampfroller, 36

Wachse ich noch mit 17/18 Jahren?

Moin, bin männlich und 17 Jahre alt. Größe bei mir ist 1,80 m. Das ist eigentlich gut, aber mit 12, war ich bereits 1,75 m groß! Ich kann einfach nicht fassen, dass ich in den letzten 5 Jahren in der Phase wo alle in die Höhe schießen gerade mal 5 cm gewachsen bin.

Kommt da noch was, oder ist das meine Endgröße?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, 21

Hallo! Mit etwas Glück kann auch in dem Alter noch etwas kommen. Sehr 
selten sogar viel.

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was, alles Gute.

Antwort
von Bananaloisa, 24

Sehr wahrscheinlich nicht aber das kann trotzdem noch sein , wenn du jetzt 18 bist dann bist du in (wahrscheinlich) ganz Europa volljährig  also es ist sehr warscheinlich so das du nicht mehr wächst 

Antwort
von lafleurengine, 19

Bis ca. Ende 20 wächst man körperlich.

Kommentar von Kampfroller ,

Verstehe, danke :)

Antwort
von miarichter, 19

Sobald deine Pubertät zu Ende ist, hörst du auch auf mit wachsen, das ist in der Regel zwischen 15 und 18 Jahre. Auch andere Einflüsse wie das Rauchen können das wachstum beeinträchtigen. Einfach mal abwarten und wenn es so ist, dann wirst du das nicht ändern können. ;-)

Rauche nicht, aber ja mal sehen ob sich da noch was tut :)

Antwort
von leon3221, 21

dann hattest du deinen " großen wachstums schub schon" ist aber normal... bissel wirst auch noch wachsen , aber nicht mehr so viel

Alles klar, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten