Frage von KtmPower, 87

Wachse ich noch Männlich (17)?

Ich bin 17 Jahre alt. Mein Vater ist recht groß mit 185cm, aber meine Mutter hingegen ist sehr klein mit 153cm. Und ich bin 168cm. Das ist mir definitiv zu klein! So 5cm würde ich mindestens noch Wachsen wollen. Kann man da was machen? Rein rechnerisch könnte ich schon noch größer werden, aber irgendwie tut sich nichts.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, klein, wachsen, 83

Hallo Power! Etwas geht da sicher noch - mit Glück auch viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Alles Gute.

Antwort
von SSR2012, 78

Das ist doch eigentlich Gentechnisch veranlagt, so etwas kann man doch gar nicht beeinflussen, oder?

Ich habe mal gehört/gelesen, das wenn man als Kleinkind gestreckt wird, die Zellen dazu angeregt werden schneller zu Wachsen. Ob das jetzt hilft sei mal dahin gestellt.

Kommentar von SSR2012 ,

Jetzt zur Frage vielleicht mal etwas abwarten noch kann sich etwas tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten