Wachse ich mit 15 (fast 16) noch, wenn ich meine Tage noch nicht habe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob du noch wächst, könnte dir ein Arzt ganz genau sagen, dass kann man an den "Wachstumsfugen" auf einem Röntgenbild erkennen. Normalerweise wird eine Aufnahme von der linken Hand, bzw deren Handwurzelknochen benutzt. Knochen sind ursprünglich (überwiegend) aus Knorpel und verknöchern im Lauf der körperlichen Entwicklung. Knorpel erscheint nicht auf dem Röntgenbild. Daran lässt sich also ablesen, ob und wie weit ein Skelett schon ausgewachsen ist. Wenn es dich genauer interessiert, dann schau dir doch mal die Seite an:

https://www.dr-gumpert.de/html/koerpergroessenbestimmung.html

Aber aus reiner Neugier würde ich an deiner Stelle nicht röntgen lassen, die Strahlung kann den Körper belasten und  es zeigt sich ja noch früh genug, wie groß du wirst ;-)

Soweit ich weiß, hat die geschlechtliche Reife zur Frau keinen Einfluss auf deine Größe- bei vielen Mädchen ist das andersherum, sie bekommen  früh ihre Periode und wachsen erst danach deutlich. Bei manchen Mädchen setzt die geschlechtliche Entwicklung eben früher, bei anderen später ein und dass ist ganz normal. Viele spätere Models berichten davon, erst sehr spät einen Busen bekommen zu haben und viel größer als die anderen gewesen zu sein.

Spannenderweise sind die Menschen früher wesentlich später in die Pubertät gekommen, als im heutigen Durchschnitt. In den letzten Jahrzehnten/ Jahrhunderten ging die Entwicklung also dahin, das Jugendliche tendenziell immer früher geschlechtsreif wurden. Man führt das wohl unter anderem auf die bessere Ernährungslage heute zurück. Wenn es dich interessiert, schau doch mal in die zwei Artikel:

https://forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=1061

http://www.spiegel.de/schulspiegel/neue-studie-jugend-immer-frueher-geschlechtsreif-a-418064.html

So ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;-) 

1.72 m ist ja auch eine schöne Größe; ob noch was dazukommt, ist wirklich nicht einfach zu sagen. Ich selbst habe mit ca 14 aufgehört zu wachsen und ich erinnere mich an kein Mädel in meinem Bekanntenkreis, das mit 16 noch nenneswert größer geworden wäre... Täusche ich mich, oder denkst du an deine Größe, weil du dir eine Karriere als Model vorstellen kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xoxo8
29.07.2016, 01:16

Erstmal vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar:)! Er hat mir sehr weitergeholfen. Das Hauptthema ob der Wachstum mit der Geschlechtsreife zutun hat, hast du mir so also beantwortet. An modeln habe ich bei der Fragestellung jetzt nicht gedacht (soweit ich weiß muss man dafür um die 1,80 und größer sein), aber wer weiß..... nein Spaß, ich andere Ziele

0

Frag deine Eltern, wann die aufgehört haben zu wachsen, dann wirst du mehr erfahren, als wenn du irgendwelche Fremden fragst! :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die paar cm werden schon noch kommen, mit 18 ist man etwas ausgewachsen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du wächst noch mach dir net so viele sorgen mensch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?