Frage von Fragensteller9w, 66

Wachse ich m14 noch?

Hallo, ich bin m/14 und meine Eltern sind ziemlich klein. Meine Mutter ca. 1.50m und mein Vater ca. 1.70m. Ich bin ca. 1.60m und frage mich wie viel ich wahrscheinlich noch wachsen werde. Was kann man tun um schneller zu wachsen? Welche Ernährung? Was sollte ich besonders viel essen/trinken? Freue mich über eure Antworten! :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, Wachstum, klein, 12

Hallo!

Was kann man tun um schneller zu wachsen? Welche Ernährung? 

Du selbst kannst nichts tun und das ist auch medizinisch belegt. Und : 

Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du nicht.

Aber es kann bei Dir noch alles passieren - auch 15 cm mehr. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern.

 In vielen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

 Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig - ist alles noch drin..

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Antwort
von diePest, 34

Das Wachstum lässt sich so nicht beeinflussen.. aber gesunde Ernährung, Bewegung .. nicht rauchen kann schön förderlich sein. 

Männlich, 14, die Chancen stehen gut das da noch nen bissl was geht. :)

Antwort
von putzfee1, 27

Klar wirst du noch wachsen! Sogar noch ein paar Jahre!

Beeinflussen kannst du dein Wachstum aber nicht, jedenfalls nicht positiv. Negativ schon... durch Rauchen oder ungesunde Ernährung kann sich das Wachstum verzögern bzw. vorzeitig aufhören. Deshalb: nicht rauchen und immer schön gesund ernähren! Wachsen tust du dann ganz von selber. 

Wie viel, wirst du einfach abwarten müssen. Ein Riese wirst du bei deinen Genen vermutlich nicht, aber es kann durchaus sein, dass du ein Stück größer als deine Eltern wirst.

Kommentar von Fragensteller9w ,

Kann ich 1.80m groß werden?

Kommentar von putzfee1 ,

Das halte ich durchaus für möglich. Aber versprechen kann dir das natürlich keiner.

Antwort
von AaronDeutsch, 36

Was du auf jeden fall nicht machen solltest sind Sachen wie rauchen oder trinken, da sowas das Wachstum extrem hämmt.
Aber ich schätze dass du das mit deinem alter nicht machst.

Empfehlen kann ich dir eigentlich nur eine ausgewogene Ernährung.
Die tut deinem Körper auch so gut.

Antwort
von VizardMK2, 37

Ja aufjedenfall wirst du noch wachsen vorallem in diesem Alter noch stark. Ernährund aufjdenfall Eiweiße und Vitamine

Antwort
von 1900minga, 12

Klar wächst du noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community