Wacholderwurzeln tief oder flach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser heimischer Gemeine Wacholder (Juniperus communis) wächst auf nährstoffarmen und auch extrem trockenen Böden und besitzt deshalb ein tief in den Boden reichendes Wurzelwerk

Ältere Pflanzen lassen sich nicht mehr umpflanzen, weil die starke Wurzel gekappt werden muss und sie so nicht mehr anwachsen kann.

Wenn du ihn einfach nur entfernen möchtest, dann buddle die Wurzel frei und schneide ihn dann dort ab.

Danke für das Sternchen. :-)

Vorab: du weisst schon, dass Wacholder unter Naturschutz steht? Ich hoffe also, du willst ihn nur umpflanzen.

Wacholder gehört zu den Tiefwurzlern mit Pfahlwurzel. Daher: tief graben.

Nicht umpflanzen sondern ummachen.

Zitat Baumschutzverordnung (geschützte Bäume) der Schutz ist immer von einem gewissen Stammumfang abhängig: meist ab 80 cm Umfang in einer Höhe von 1 m

@senior56

Die Baumschutzverordnung hat aber nichts damit zu tun, dass ein Baum unter Naturschutz steht. Da geht der Naturschutz vor die Baumschutzverordnung.

um welchen wacholder handelt es sich denn genau?

Nehme an, es ist der gemeine Heidewacholder (Juniperus communis).

Wacholder ist ein Tiefwurzler (Pfahlwurzler) = Wurzeln bis mehrere Meter tief mit senkrechter Hauptwurzel.