Guten Abend, durch eine freundin bin ich auf gutefrage.net gekommen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor 8 monaten hatte mein ex-verlobter (23) einen Unfall und liegt seit dem im wachkoma! sein vater wollte ihn gehen lassen wie er es nennt da er nicht dran glaubt das er wieder gesund wird. geht das denn überhaupt ohen mein einverständnis?
Ich habe solche schuldgefühle denn der unfall passierte 2 tage nachdem wir uns getrennt hatten. wäre ich bei ihm geblieben wäre das warscheinlcih nicht passiert. Ich bin so oft es geht bei ihm und manchmal denke ich er merkt das ich da bin. ich kann einfach nciht mehr und weiss echt nicht mehr weiter...

Zum ersten Teil Deiner Frage: Du hast kein Mitspracherecht, weil Du weder mit ihm verwandt oder verschwägert bist, noch mit ihm verheiratet.
Zum zweiten Teil: Ich habe Verständnis, dass Du Schuldgefühle hast, aber versuche die abzulegen, Du hättest den Unfall nicht verhindern können, auch wenn ihr noch zusammen gewesen wärt.
Halte ihn in Deiner Erinnerung, besuche ihn weiter, vielleicht wacht er wieder auf, aber wenn er gehen will (das merkt man), dann lass ihn los und erspare ihm damit unnötiges Leiden.
Viele Menschen können erst gehen, wenn man es ihnen sagt, auch wenn man meint, sie hören es nicht. Aber es ist so

Also als aller erstes solltest Du Dir keine Vorwürfe machen!Du kannst absolut nichts dafür!!Leider kann ich Dir zu diesem Thema nicht wirklich viel Rat geben,da ich darüber nichts weiß!Ich weiß nur,das es bewiesen ist,das Leute die im Wachkoma liegen,einiges mitbekommen können und auch teilweise wieder gesund geworden sind!

Zuerst einmal: mache Dir bitte keine Vorwürfe! Du bist nicht daran Schuld! Was sagen denn die Ärzte? Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles zu überstehen!
danke, die ärzte geben ihm nicht mehr viel hoffnung da die verletzungen zu schwer sind
pippi60 am 5. Januar 2009 21:48 Das tut mir sehr leid!
mir auch ich kann seit 8 monaten nicht mehr richtig schlafen, essen es tut so verdammt weh wenn ich denke was wir vorhatten alles und ich mache alles kaputt wegen einem beschissenem streit

Mach Dir keine Vorwürfe.
Hätte, wäre, wenn, das bringt dich nicht weiter.
Ihr seid nicht Verwandt. Ich schätze, Du hast gar keinen Einfluss darauf. Sorry.
Zuerst einmal mach dir selbst das Leben nicht schwer! Oder warst du Täterin? Ob dein Freund wieder mal so wird wie du ihn kanntest kann keiner sagen! Einige sind wieder aufgewacht wenn sie ihre Lieblingsmusik laufend gehört haben. Andere aus anderen Gründen. Einige waren schwerst Pflegebedürftig ........Leider kenne ich auch Fälle die so bis zu 20 Jahre gelegen haben .

Stimmt- dein Einfluß ist eher gering..
Schuldgefühle sind auch fehl am Platz. Die Trennung war sicher nicht die Unfallursache- und selbst wenn er sich wegen dir in dieser Situation gebracht hat, ist er der Idiot und nicht du!
Und noch etwas: Vergiß dein eigenes Leben nicht!
Gib Dir selbst bitte nicht die Schuld und lass es bei Dir nicht zu Schuldgefühlen kommen.Das war Schicksal und mit wenn,hätte und und und wärst Du ein Leben lang dran,da es nie eine perfekte Antwort gibt.

Einfluss hast du darauf gar keinen. Was sagen die Ärzte? Ist dem Vater klar, dass er nicht einfach ein Leben beenden sollte um Anstrengungen zu vermeiden? Auch wenn es grässlich mit anzusehen ist. Ich finde 8 Monate voreilig.
na ja die ärzte sagen halt nix gutes und er ist der meinung das er ihn unötiges leid ersparen will.
Es ist bei diesem Thema immer schwer etwas zu sagen, weil jeder Fall so unterschiedlich ist!
Pinnirapus am 5. Januar 2009 21:56 Ich weiss nicht- für mich klingt das eher nach einer Ausrede. Ich denke ein Mensch gibt auf, wenn er nicht mehr kann- Monja hat das ganz gut beschrieben. Solange er noch dir Kraft hat, sollten auch seine Angehörigen die Kraft haben das durchzustehen! Wie oft ist er bei ihm? Kann er sein "Leid" wirklich beurteilen? Ein Mensch kann sehr lange brauchen um sich auch seelisch von körperlichen Verletzungen zu erholen. Gebt ihn nicht auf. Er lebt und er gehört zu euch. Und er braucht euch! Ich mag einfach nicht wahrhaben, dass ein so enger Verwandter den Tot mit Erlösung von Qualen begründet. Jeder leidet mal. mehr oder weniger. Nur weil dein Freund/ Ex momentan selbst nicht offensichtlich aktiv ist, heisst das nicht, dass er das nicht durchstehen kann! Er ist doch noch super jung!
nicht oft! er hat immer ausreden das er arbeiten muss (eigene firma) aber ich glaub er wil ihn einfach so nicht sehen und am einfachsten wäre es für ihn ja auch ich fidne es so ungerecht
Pinnirapus am 5. Januar 2009 22:03 Genau das meine ich; du bist offenkundig so oft da wie du nur kannst. Du bist ihm am nächsten, du spürst ihn! der Vater flüchtet sich, rennt und sieht weg (ich nehms nach der schilderung an). Er hat ihm doch das Leben geschenkt! Er wusste jeder hat es mal schwer! Und jetzt will er ihm das Leid abnehmen in dem er ihm "nimmt was er geschenkt" hat? Das ist wie einen Vertrag unterschreiben und hinterher bahauptet "och das Kleingedruckte hab ich nicht gesehen!" So ein Blödsinn. Manch einer mag das anders sehen, es mag nicht einfach sein, aber es ist absolut kein gerechtfertigter Grund aufzugeben! Will er nicht sehen, dass sein Sohn lebt? Mir ist das unverständlich. Wir wissen alle nicht, ws dabei im Körper passiert. Vllt. eine langwierige Erholungsphase. Es gibt Fälle da sagen Ärzte dieses und jenes und liegen komplett falsch! U.U
ich weiß einfach nicht was ich machen soll ch fühle mich so machtlos ich habe angst ihn alleinzulassen denn ich glaube das er mich spürt, das ich da bin und vertseht was wir sagen und es tut so weh wenn sein vater solche sachen sagt, obwohl sein sohn im raum ist
Pinnirapus am 5. Januar 2009 22:09 krass. -.- Informiere dich welche Möglichkeiten du hast. Schliesslich gibt es ein Recht auf Leben. Wer kommt für die Kosten auf. Könntest du das übernehmen? Was ist mit einer Spendenaktion? Unterschriften von Freunden sammeln- egal. Hauptsache ihr macht ihm klar, dass sein Sohn erst dann stirbt, wenn er den Daumen nach unten zeigt! Mach ihm kar, dass auch Ärzte menschen sind, die irren können! Meiner Tante haben sie ein Nierenleiden bescheinigt, die eine amputiert und DANN gemerkt; "Och das war gar nicht die Niere; Sie haben Krebs!" HMPF wie unverantwortlich!
Pinnirapus am 5. Januar 2009 22:13 wenn er stirbt, dann geht das auf Rechnung des Vaters- Ich könnte mich stundenlang über solche Willkür aufregen- NARF
na ja da ich in seiner firma auch was zu sagen habe könnte ich schon einige kosten übernehmen auch sein bester freund würde etwas übermnehmen
aber ich verstehe ihn nicht wieso sagt er so was vor sienem sohn!! was wenn er ihn hören kann?
Pinnirapus am 5. Januar 2009 22:36 er kann ihn sicher hören- zumindest den Tonfall. Wahrscheinlich würde er ihm verzeihen. Schliesslich ist die Situation auch für ihn nicht einfach. Rede mit ihm und informiere dich. vllt akzeptiert er es ja eher wenn die kosten geteilt werden. Mach ihm auf jeden Fall klar dass er LEBT. Was ist mit der Mutter?
die mutter ist vor 2 jahren gestorben

Sorry was da passiert ist. Tut mir echt leid.
Leider kommen jetzt Fakten: Warum sollte man dein Einverständnis benötigen? Ihr seid nicht verheiratet, also dürfen Verwandte 1. Grades (in diesem Fall die Eltern) in Zusammenarbeit mit dem KH entscheiden.
Ich wünsche euch viel Kraft!
Gleich mal was vorneweg! Alles kommt, wie es kommen muss. Du kannst nichts dafür. Wenn du bei Ihm geblieben wärst, wäre vielleicht etwas anderes passiert. Ich denke, dass du kein Mitspracherecht hast, was das Wachkoma betrifft, denn du bist ja nicht mehr mit im verlobt. Die Entscheidung, jemand "gehen zu lassen" ist immer schwer, und es gibt auch verschiedene Stufen des Wachkomas. Auf jeden Fall wünsche ich dir, und deiner Familie viel Kraft und alles Gute!
was heißt verschiedene stufen?
was heißt verschiedene stufen?
Die Ärzte teilen das wohl auf, erstens nach der Zeit, die das Wachkoma schon dauert, und welche Gehirnregionen geschädigt wurden, und welche Organe geschädigt wurden.

Da Du nicht seine Frau bist, braucht er Dein Einverständnis nicht. Der Unfall hat sicher nichts mit Eurer Trennung zu tun! Mach Dich nicht verrückt deshalb!
wenn du nur eine verlobte warst hast du kein mitsprache recht . Aber mache dir keine vorwürfe. was passieren soll passiert sowieso.wir haben beide elternteile auf ein schlag verloren durch ein autounfall und mein mann ist noch selber gefahren.Glaube mir es ist an soetwas nie jemand schuld