Frage von ValleBerg, 73

Wachse ich noch?

Ich bin 1,68 groß, 16 Jahre alt und ich bin klein und denke ich wachse nicht mehr. Ich habe Schuhgröße 44 und meine Hände sind 20 cm lang, meine Beine sind kurz aber mein Oberkörper ist recht groß. Zudem habe ich lange Arme (Spannweite 1,77 m). Sind so meine natürlichen Proportionen oder wird sich das ausgleichen ( Meine Eltern sind klein, aber meine Cousins und Onkel usw. sind groß)?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, Wachstum, klein, ..., 18

Hallo Valle! Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt es kommt sicher noch etwas aber wie viel können wir auch nicht sagen

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Bodybuilder1993, 42

Wie lange man wächst kann man nicht genau sagen entweder ist bei dir schon Schluss oder du wächst noch das wirst du ja sehn aber in der Regel wächst man bis man 18-20 Jahre alt ist

Antwort
von weelah, 26

Hallo,

das kann durchaus noch kommen..

In meiner lange vergangenen Jugen dgab es einige sehr kleine Jungs, die mit 16 Jahren deutlich kleiner waren als du.

Jahre später traf ich die wieder und da waren das Einsachzig Typen.

Manchmal macht man einen Riesenschub. Beeinflussen kannst du das derzeit auch nicht mehr.

Lg

Antwort
von Branko1000, 23

Wie viel du noch wachsen wirst und wann deine Wachstumsschübe wieder einsetzen, kann dir hier keiner beantworten, aber du bist erst 16 Jahre alt und du kannst noch bis zu deinem 21. Lebensjahr wachsen.

Antwort
von BattleRapFan, 29

das Wachstumsalter bei Jungen liegt im Schnitt bei dem 18/20
Lebensjahr. Du wächst also noch etwas. Bei Mädchen hört das Wachstum im
Schnitt mit 20/21 es hört ab 20 bis 21 Jahren auf weil deine Hormone sich im Gehirn verändern.

Antwort
von Doneofficial, 28

wenn du meinst *wachse ich noch, dann kann dir das aufgrund dieser Informationen hier keiner beantworten

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community