Frage von Olafistreal, 51

Wach oder geträumt?

Hey,

Als ich heute morgen gegen 6 Uhr wach geworden bin wollte ich noch ein bisschen weiter schlafen, also zog ich meine Decke hoch und schloss meine Augen. Als ich aber meine Augen wieder kurz öffnen wollte konnte ich mich nicht bewegen! Ich hatte mega panik bekommen und wollte nach meiner Schwester rufen was aber nicht funktionierte. Ich dachte das es ein Traum war also schloss ich meine Augen, als ich sie wieder öffnete sah ich irgendeine ,,Gestalt" neben mir! Ich war mega erschrocken und wollte mich bewegen oder schreien was mal wieder nicht funktionierte! Nach ca. 2min war alles vorbei und wie gewohnt. Ich kann mir nicht erklären was das war, weiss es jemand? Danke im vorraus :)

Lg Olafistreal

Antwort
von ilknau, 11

Hallo, Olafistreal.

Keine Sorge, das war nur der Schutzmechanismus Schlaflähmung.

Du warst zuerst wach und dein Körper auch, hat dein Hirn dann wieder zu schlafen begonnen und die S.L. aktiviert (bei Schlafwandlern versagt sie).

Dann aber kam ein Traum und du erwachtest vor Schreck über die Gestalt, um wieder von der S.L. an Aktivitäten gehindert zu werden.

Das klappte erst, als Körper und Hirn gemeinsam auf Wachmodus hochgefahren waren.

Ist so wie beim Hochfahren eines PC: da braucht es CPU und Mainboard, lG.

Antwort
von Becca22, 6

Das ist so eine kurzzeitige "Lähmung", die verhindert, dass man sich beim Träumen großartig bewegt, also beim schlafen aktiviert ist und manchmal, wenn man aufwacht ist diese 'Bewegungssperre' noch nicht deaktiviert ist aber völlig harmlos:)
Die meisten Menschen bekommen dann Panik, wenn sie sich nicht bewegen, aber keine Sorge!
Das mit der Gestalt war Einbildung.

Antwort
von Unbekkant36, 13

Dass war ein Traum passiert bei mir auch immer dass ist völlig normal die Gestallt ebenso. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Antwort
von Minorina, 21

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Antwort
von Downhillgirl03, 6

Hab mal von sowas gehört... Soll ca 7 mal im Leben passieren, aber den Fachbegriff kenne ich nicht

Lg Lou

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community